Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.02.2015

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Lasermessung

Ebermannstadt. Am Mittwochnachmittag führten Beamte der PI Ebermannstadt in der Altweiherstraße eine Lasermessung durch. Im 30er-Bereich wurden vier Verkehrsteilnehmer mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Mit 57 km/h war der „schnellste“ Fahrzeugführer unterwegs.

Schwerlastkontrolle

Weilersbach. Am Mittwochmittag führten Beamte der PI Ebermannstadt im Bereich Weilersbach eine Schwerlastkontrolle durch. Bei einem 39-jährigen Sattelzugfahrer wurden mehrere Tageslenkzeit-, Lenkpausen- und tägliche Ruhezeitverstöße festgestellt. Er muss nun mit einer Anzeige nach dem Fahrpersonalrecht rechnen.

Diebstahlsdelikte

Ebermannstadt / Forchheimer Stadtgebiet. Am Dienstagnachmittag schlugen Diebe in zwei Geschäften zu und entwendeten Geldbeutel mit insgesamt etwa 2100 Euro Bargeld. Der erste Diebstahl erfolgte in einem Ladengeschäft in der Hornschuchallee in Forchheim in der Zeit von 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr. In dem Geschäft in der Straße „Zum Breitenbach“ in Ebermannstadt entwendeten die unbekannten Täter in der Zeit von 16.45 Uhr bis 17.00 Uhr den Geldbeutel einer Verkäuferin. Für die Diebstähle kommen evtl. zwei Personen in Frage, die sich sehr auffällig in beiden Geschäften verhielten. Es handelt sich um eine etwa 65 Jahre alte, etwa 165 cm große, stämmige Frau und einen etwa 20 Jahre alten, sehr dünnen Mann. Beide Personen sind der deutschen Sprache vermutlich nicht mächtig. Kurze Zeit nach den Diebstählen wurden die leeren Geldbeutel in einem Mülleimer in der Nähe des Forchheimer Tatortes aufgefunden. Wer hat die Personen gesehen, oder kann Hinweise zum evtl. Aufenthaltsort geben? Hinweise nehmen die PI Forchheim, Tel.: 09191/7090-0, sowie die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880, entgegen.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. An der Kreuzung Birkenfelderstraße/Gebsattelstraße stießen am Montagvormittag ein Kleintransporter und ein Pkw zusammen. Der 37-jährige Fahrer des Kleintransporters befuhr die Gebsattelstraße und wollte die Birkenfelderstraße überqueren. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines von links heranfahrenden Pkw. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von 11000 Euro. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Unfallfluchten

Zeugen zu den Unfallfluchten werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

BAMBERG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch fuhr ein Unbekannter in der Steinertstraße gegen einen geparkten 3er BMW und entfernte sich anschließend unerlaubt. Zurück blieb Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.

Eine BMW-Fahrerin stand am Mittwochvormittag in der Ludwigstraße/Coburger Straße an der roten Ampel, als eine hinter ihr fahrende Autofahrerin auf ihren BMW auffuhr, so dass Schaden in Höhe von 300 Euro entstand. Ohne anzuhalten fuhr die Unfallverursacherin anschließend einfach weiter. Da das Kennzeichen abgelesen werden konnte, wird nun gegen die Fahrerin wegen Unfallflucht ermittelt.

Unfallflucht geklärt

BAMBERG. Mit dem Außenspiegel streifte eine Lkw-Fahrerin am Mittwochmorgen in der Nürnberger Straße den Außenspiegel eines geparkten Ford Transit und fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 300 Euro zu kümmern. Der Ford-Fahrer nahm anschließend die Verfolgung auf und konnte die Unfallflüchtige in der Von-Ketteler-Straße „stellen“.

Verkehrsunfälle

Gegen Beifahrertür geprallt

BAMBERG. Als am Dienstagmittag ein Renault-Fahrer von der Zollnerstraße kommend auf der Brennerstraße nach links in die Memmelsdorfer Straße abbog, fuhr ein Radler von der Ecke ARAL-Tankstelle Memmelsdorfer Straße/Brennerstraße kommend diagonal über die Kreuzung der Memmelsdorfer Straße, um dort auf dem rechten Radweg stadteinwärts Richtung Ludwigstraße zu fahren und prallte gegen die Beifahrertür des Renault-Fahrers. Beim Sturz zog sich der Radler leichte Verletzungen zu, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 2550 Euro.

Radler mit 2,18 Promille unterwegs

BAMBERG. Ein Radfahrer fuhr in den Morgenstunden des Donnerstags vom Gabelmann kommend in Richtung Kettenbrücke. An der Einmündung Franz-Ludwig-Straße wollte er geradeaus weiter, dabei übersah er einen von rechts kommenden Ford-Fahrer und es krachte. Beim Sturz zog sich der Radler eine Kopfplatzwunde zu, außerdem hatte er kein Licht und war laut Alkotest mit 2,18 Promille unterwegs. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Sonstiges

Streit eskalierte

BAMBERG. Zwischen zwei Schülergruppen kam es in letzter Zeit immer wieder zu verbalen Auseinandersetzungen am ZOB in der Promenadestraße. Am Mittwochmorgen eskalierte der Streit nun in eine Schlägerei, dabei wurden drei Jugendliche leicht verletzt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land Diebstähle

Baggerlöffel entwendet

FRENSDORF. Während Bauarbeiten an der Schule wurde in den vergangenen Wochen von unbekannten Dieben ein 100 kg schwerer Schwenklöffel für einen Hydraulikbagger entwendet. Der blaue Baggerlöffel, Marke Lehnhoff, (Schnittbreite ca. 85 cm) mit angebrachten Firmenschilder, war am Hintereingang der Schule abgestellt und hatte einen Zeitwert von ca. 1.500 Euro. Wer hat den Abtransport in Richtung Bachgasse oder Bergweg beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Automaten abgerissen

ZAPFENDORF. Mit großer Wucht wurde von Unbekannten ein Kaugummiautomat, der vor einem Anwesen in der Bamberger Straße aufgestellt war, abgerissen und entwendet. Dabei brach der Zaunpfosten, an dem der Automat angebracht war, ab. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Zwei Betrunkene rasten grundlos aus

Bayreuth. Am Mittwoch gegen 19.30 Uhr musste eine 45-jährige Pkw-Fahrerin aus dem östlichen Landkreis Bayreuth an einer rotlicht zeigenden Ampel in der Feustelstraße anhalten. Plötzlich sprangen zwei 22-jährige Männer vor ihr Fahrzeug und schlugen unvermittelt mit den Fäusten auf das Fahrzeug ein. Auch trat einer der Männer mit dem Fuß gegen den Pkw. Anschließend flüchteten die beiden Bayreuther in Richtung der Nibelungenstraße. Nachdem die Frau die Polizei verständigte, konnten die Täter kurze Zeit später in der Nibelungenstraße angetroffen und festgenommen werden. Hierbei leistete einer der Täter erheblichen Widerstand. Beide Täter wurden anschließend ausgenüchtert, da sie stark betrunken (1,38 Promille und 2,38 Promille) waren. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Ob ein Sachschaden am Pkw der Dame entstand muss noch geklärt werden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Linienbus gegen Bushäuschen

Mistelgau – Frankenhaag. Gestern, gg. 13.55 Uhr, fuhr ein 51 Jahre alter Busfahrer aus dem Lkr. Kulmbach, mit seinem Linienbus, aus Unachtsamkeit, gegen ein Bushäuschen in Frankenhaag. Der Fahrer wollte die Bushaltestelle in Frankenhaag anfahren und touchierte mit dem rechten vorderen Fahrzeugeck das leicht vorstehende Dach des Betonwartehäuschens. Durch den Anprall wurde ferner eine angrenzende Garage beschädigt. Der Bus war auf der Linie 376 (Bayreuth – Hollfeld) eingesetzt und war zum Unfallzeitpunkt mit ca. 20 Schulkindern besetzt. Am Bus, sowie an den Gebäuden, entstand ein Sachschaden von schätzungsweise ca. 25 000 Euro.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde bei dem Unfall eine 10-jährige Schülerin aus Mistelgau im Bus leicht verletzt. Das Kind wurde, bereits vor Eintreffen der Polizeistreife, von deren Mutter ins Klinikum Bayreuth verbracht.

Ob noch weitere Fahrgäste bei dem Unfallgeschehen verletzt wurden, konnte bislang noch nicht ermittelt werden, da sämtliche Fahrgäste zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme nicht mehr vor Ort waren.

Evtl. Fahrgäste, welche Verletzungen erlitten, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter Tel.: 0921/506-2230 zu melden.