Nach versuchtem Einbruch geflüchtet

Symbolbild Polizei

BURGEBRACH, LKR. BAMBERG. Nach zwei bislang unbekannten Männern fahndet die Polizei Bamberg-Land seit Dienstagnachmittag. Die Beiden waren im Begriff in ein landwirtschaftliches Anwesen in Dietendorf einzusteigen, als sie ein Bewohner entdeckte.

Gegen 15 Uhr bemerkte die Frau die beiden etwa 30 Jahre alten, schlanken Männer am Hintereingang ihres Anwesens und sprach sie an. Unvermittelt flüchteten die Beiden zu Fuß. Eine großangelegte Fahndung unter Einbindung von Streifenbesatzungen aus Ober-, Unter- und Mittelfranken, unterstützt durch einen Polizeihubschrauber, führte nicht zur Lokalisierung der Flüchtigen. Im Zuge der Fahndung ergaben sich allerdings Hinweise auf einen weißen Kastenwagen, der bereits am Vormittag in Dietendorf in verdächtiger Weise aufgefallen ist. Einer der beiden Verdächtigen trug eine blaue Jacke mit roten Applikationen und eine dunkle Baseballmütze.

Die Polizei Bamberg-Land hat die Ermittlungen hinsichtlich eines versuchten Einbruchs aufgenommen. Sie prüft derzeit, ob Zusammenhänge mit einem ähnlich gelagerten Fall im unterfränkischen Hofheim, Landkreis Hassberge bestehen und fragen:

  • Wer hat am Dienstagnachmittag die beiden flüchtigen Personen gesehen?
  • Wer kann weitere Hinweise, insbesondere zum Kennzeichen, zu dem weißen Kastenwagen geben?
  • Wer kann sonst Angaben zu dem Vorfall machen?

Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land unter der Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen.