Wanderausstellung in Bayreuth: Alles über Bär, Wolf, Luchs und ihre Beziehung zum Menschen
„Die großen Vier“ in der Galerie des RW21
Die Stadtbibliothek Bayreuth zeigt ab Dienstag, 10. Februar, in der Galerie des RW21, Richard-Wagner-Straße 21, eine Wanderausstellung des BUND Naturschutz unter dem Motto „Die großen Vier: Alles über Bär, Wolf, Luchs und ihre Beziehung zum Menschen“. Die Ausstellung, die bis zum 5. März zu sehen ist, wird am 10. Februar, um 17 Uhr, im Rahmen einer Vernissage eröffnet.
Die interaktive Wanderausstellung vermittelt auf informative und spielerische Weise, welche Faszination von Bär, Wolf und Luchs ausgehen. Jahrhunderte lang verfolgte der Mensch die drei Nahrungskonkurrenten und rottete sie dabei in Bayern aus. Allmählich kehren diese Wildtiere in ihre angestammte Heimat zurück, denn die „großen Drei“ sind intelligent und anpassungsfähig und können sich in der Nähe der Menschen einrichten. Aber ob sie eine Chance haben, hier wieder heimisch zu werden, hängt ab vom vierten Großen im Bunde: Dem Menschen.
Zur Vernissage spricht der Vorsitzende des BUND Naturschutz Bayreuth, Reinhard Birkner. Manfred Wölfl vom Bayerischen Landesamt für Umweltschutz in Hof stellt die fachliche Problematik dar.
Interessierte Gruppen können Führungstermine vereinbaren bei der Geschäftsstelle des BUND Naturschutz in Bayreuth, Telefon (09 21) 27 23 0, E-Mail: bayreuth@bund-naturschutz.de
Die Ausstellung wurde vom Landesbund für Vogelschutz im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz konzipiert und wird durch den Bund Naturschutz betreut, welcher zudem einer der vielen Förderer der Ausstellung ist. Gefördert wird sie unter anderem auch vom Bayerischen Waldbesitzerverband e.V., dem Deutschen Tierschutzbund Landesverband Bayern e.V., der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e.V., dem Landesjagdverband Bayern e.V., dem Landesverband Bayerischer Schafhalter e.V., VAUNA e.V. und dem WWF Deutschland.
Neueste Kommentare