Vorlesewettbewerb im Bayreuther RW21

Symbolbild Bildung

Zum 56. Mal organisiert der Deutsche Buchhandel den Vorlesewettbewerb 2014/2015. Der Stadtentscheid für Bayreuth findet am Donnerstag, 12. Februar, um 14 Uhr, in der Black Box der Stadtbibliothek im RW21, Richard-Wagner-Straße 21, statt. Er wird von der Markgrafenbuchhandlung durchgeführt. Neun Kinder aus sechsten Klassen nehmen an ihm teil. Sie sind bereits als Sieger aus den Vorlesewettbewerben ihrer Schulen – Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien – hervorgegangen.

Die Schülerinnen und Schüler lesen vor einer kundigen Jury, deren Mitglieder Erfahrungen aus Buchhandel, Bibliothek oder Jugendarbeit mitbringen. Gelesen werden jeweils ein selbst gewählter Text und ein unbekannter Pflichttext. Jeder Teilnehmer bekommt einen Buchpreis und eine Urkunde. Der Sieger des Stadtentscheids hat später die Chance, sich auf Bezirks-, Landes- oder Bundesebene zu qualifizieren.

Diese erfolgreiche Leseförderungsaktion des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln und zum gegenseitigen Zuhören anregen.