Autodieb festgenommen

Symbolbild Polizei

A9 / HOF, BAYREUTH. Einen Fahrzeugdieb konnten in der Nacht zum Donnerstag die Beamten der Hofer und Bayreuther Verkehrspolizei auf der Autobahn A9 stoppen. Der 30-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

Eine 46-jährige stellte am Donnerstag, 29. Januar, fest, dass ein bis dato Unbekannter ihren, im Stadtgebiet Berlin geparkten, Saab entwendet hatte. Sofort erstattete sie bei der Berliner Polizei Anzeige. Diese nahm die Ermittlungen auf und schrieb den Wagen zu Fahndung aus.

Beamten der Verkehrspolizei Hof fiel das Auto am Mittwoch, kurz vor Mitternacht, bei einer fahndungsmäßigen Überprüfung auf. Beim Versuch das Fahrzeug anzuhalten, ignorierte der Fahrer zuerst sämtliche Anhaltesignale und flüchtete auf der Autobahn in Richtung Süden. Mit mehreren Streifen aus Hof und Bayreuth gelang es den Verkehrspolizisten, den Saab am Standstreifen zwischen Bayreuth und Trockau anzuhalten und den 30-jährigen Fahrzeugführer vorläufig festzunehmen. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei Bayreuth. Da der Festgenommene zudem nicht im Besitz eines Führerscheins ist, muss er sich nun wegen des Fahrzeugdiebstahls und Fahren ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.