Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 04.02.2015

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Dachs verursacht Unfall

Pretzfeld. Am Dienstagabend kam es auf der Strecke zwischen Ebermannstadt und Pretzfeld, auf Höhe des Kirschenfestparkplatzes, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem VW und einem Dachs. Das Tier lief vermutlich unverletzt weiter. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Sonstiges

Retriever zugelaufen

Ebermannstadt. Im Bereich der Kläranlage fanden Spaziergänger am Dienstagnachmittag einen beigefarbenen Retriever. Es handelt sich um eine etwa 2 – 3 Jahre alte Hündin, ohne Halsband. Wer vermisst seinen Hund? Das Tier wurde ins Tierheim Forchheim verbracht und kann dort vom Besitzer abgeholt werden.

Lasermessung

Ebermannstadt. In der Altweiherstraße führten Beamte der PI Ebermannstadt am Dienstagvormittag eine Lasermessung durch. Insgesamt waren vier Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Der „Schnellste“ durchfuhr die Kontrollstelle mit 50 km/h bei erlaubten 30 km/h.

Abfälle neben Altkleidercontainer abgelegt

Leutenbach. Beim Wertstoffhof in Mittelehrenbach lagerte eine zunächst unbekannte Person Säcke mit Abfällen und teilweise gefüllt mit Kinderspielzeug ab. Nach kurzen Ermittlungen konnte eine 23-jährige Verursacherin festgestellt werden. Sie muss nun mit einer Ordnungwidrigkeitenanzeige rechnen.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Beim rückwärtigen Ausfahren aus einer Parklücke in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße am Dienstagvormittag stieß ein Pkw-Fahrer gegen einen schräg hinter ihm geparkten Pkw. Da der Fahrer des beschädigten Pkw nicht erreicht werden konnte meldete der 77-jährige Unfallverursacher den Vorfall ordnungsgemäß bei der Polizei. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von 2000 Euro.

FORCHHEIM. Am Dienstagabend kam es an der Einmündung der Dreikirchenstraße in die Birkenfelderstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einem Pkw. Der 43-jährige Lkw-Fahrer übersah beim Einbiegen in die Birkenfelderstraße den vorfahrtsberechtigten Pkw und stieß mit seiner Fahrzeugfront gegen die linke Seite des Pkw. Die Fahrzeugführer blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Jackendiebstahl

BAMBERG. Am Sonntagfrüh wurde in einer Discothek in der Bamberger Innenstadt einem Gast seine braune Jacke der Marke Replay gestohlen. In der Jacke befanden sich noch zwei Schlüsselbunde sowie ein weißes Sony-Handy. Der Entwendungsschaden beläuft sich insgesamt auf 1700 Euro.

Sachbeschädigungen

Garagentor mit Graffiti beschmiert

BAMBERG. Zwischen Montag, 15.00 Uhr und Dienstagfrüh, 09.30 Uhr, wurde in der Ottostraße ein Garagentor mit Graffiti besprüht. Der oder die unbekannten Täter sprühten die Schriftzüge „SEAT“, „DÖNER“ und „JOGEB“ mit schwarzer Farbe auf. Dem Eigentümer entstand Sachschaden von 500 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. An der Einmündung Panzerleite / Dorotheenstraße wurde am Dienstag, zwischen 06.15 Uhr und 17.00 Uhr, ein dort geparkter schwarzer Audi im Heckbereich von einem Unbekannten angefahren und Sachschaden von knapp 500 Euro hinterlassen.

Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Prellungen zog sich am Montagnachmittag in der Ludwigstraße eine 21-jährige Rollerfahrerin zu, als sie bei einer von Grün- auf Gelblicht umschaltenden Ampel ihr Fahrzeug abbremste, dies ein hinter ihr fahrender Audifahrer zu spät erkannte und auf die junge Frau auffuhr. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von 4000 Euro.

BAMBERG. Ein 20-jähriger Autofahrer fuhr am Montagnachmittag von der Gereuthstraße geradeaus in die Forchheimer Straße ein, obwohl er nur nach rechts hätte abbiegen dürfen. Im Kreuzungsbereich krachte der junge Mann mit seinem BMW in eine Subaru-Fahrerin. Durch den Unfall wurde eine junge Frau leicht verletzt; an beiden Fahrzeugen entstand Gesamtschaden von knapp 4000 Euro. Der Wagen des Unfallverursachers war durch den Aufprall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Einbruch misslungen

VIERETH-TRUNSTADT. In der Zeit vom 24. Januar bis 3. Februar versuchten unbekannte Täter das Schloss zum Schuppen auf dem Modelflugplatzgelände (Nähe Sportheim) erfolglos aufzuhebeln. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 25 Euro. Wem sind verdächtige Personen auf dem Gelände aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

Unfallflucht durch Zeugin geklärt

MEMMELSDORF. Ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am Dienstag, gegen 14.35 Uhr, einen in der Hauptstraße geparkten Pkw Renault/Clio an der Frontseite. Obwohl an dem Fahrzeug ein Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher. Eine Zeugin hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen des Verursachers notiert. Als verantwortliche Fahrzeugführerin konnte eine 47-Jährige auf dem Landkreis Bamberg ermittelt werden.

Sonstiges

Heiße Asche als Brandursache

BAUNACH. Vermutlich durch das Einfüllen heißer Asche in die Mülltonne vor einem Anwesen in der Ortsstraße „ Giechburgblick“ entwickelte sich ein Brand. Das Feuer breitete sich auf zwei weitere Mülltonnen und einem Motorroller aus. Durch die Hitze des Feuers wurde noch die Haustüre beschädigt. Die freiwillige Feuerwehr Baunach war vor Ort und konnte den Brand löschen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Ladendieb auf frischer Tat ertappt

Bayreuth. Am Dienstag gegen 13.10 Uhr beobachtete der Ladendetektiv eines Elektromarktes in der Spinnereistraße einen 29-jährigen Bayreuther, wie er eine Spielekonsole entwendete. In den vorangegangenen Tagen hatte der Täter bereits zwei Kameras im gleichen Markt entwendet. Das Diebesgut konnte von den Polizeibeamten sichergestellt werden. Der Wert der entwendeten Gegenstände beläuft sich auf 1918,- Euro. Dem amtsbekannten Bayreuther erwartet nun einen Anzeige wegen Diebstahls.

1 Antwort

  1. Ferenc sagt:

    „BAMBERG. Prellungen zog sich am Montagnachmittag in der Ludwigstraße eine 21-jährige Rollerfahrerin zu, als sie bei einer von Grün- auf Gelblicht umschaltenden Ampel ihr Fahrzeug abbremste, dies ein hinter ihr fahrender Audifahrer zu spät erkannte und auf die junge Frau auffuhr. …“

    Es kommt gar nicht selten vor: Ich, auf dem Fahrrad unterwegs, bremse vor der von Grün auf Gelb umspringenden Ampel. Hinter mir höre ich einen Motor lauter werden, weil der Fahrer noch versuchen will durchzufahren. Einige Male war es kritisch, weil er mich nahezu ohne Sicherheitsabstand, aber beschleunigend überholte.