Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.01.2015

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Obertrubach. Am Montagabend geriet ein 22-Jähriger, der die Bergstraße mit seinem Pkw abwärts befuhr, auf der schneeglatten Straße wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Rutschen. Dabei kam sein BMW nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte ein geparktes Fahrzeug und fuhr anschließend gegen eine Hausmauer. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtsachschaden von 8500 Euro.

Sonstiges

Ebermannstadt. Am Montagnachmittag führten Beamte der PI Ebermannstadt in der Forchheimer Straße eine 2-stündige Verkehrskontrolle durch. Dabei wurden 22 Gurtverstöße festgestellt. Zwei Fahrzeugführer werden wegen der Benutzung ihres Handys angezeigt.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

EGGOLSHEIM; Lkr. Forchheim. Eine beträchtliche Menge Dieseltreibstoff stahlen unbekannte Täter am vergangenen Wochenende in einem Kieswerk an der Staatsstraße 2244 zwischen Forchheim und Neuses. Die Diebe zapften aus den Tanks von dort abgestellten Baufahrzeugen den Treibstoff ab und transportierten diesen ab. Wem ist in der Zeit von Freitagabend bis Montagmorgen etwas aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei Forchheim entgegen.

Unfälle

DORMITZ; Lkr. Forchheim. Bei einem Auffahrunfall am Montagmittag auf der Hauptstraße wurde eine VW-Fahrerin leicht verletzt. Eine 24-jährige Autofahrerin hatte zu spät bemerkt, dass der Pkw vor ihr verkehrsbedingt warten musste und fuhr auf den VW Polo auf. Die Unfallverursacherin blieb unverletzt. Der Blechschaden an beiden Fahrzeugen fiel mit 100 Euro gering aus.

FORCHHEIM. Um einem Müllfahrzeug Platz zu machen streifte am Montagmittag ein Linienbus auf der Hutstraße eine Steinmauer. Außer einem leichten Farbabrieb blieb die Mauer unbeschädigt. Am Omnibus jedoch entstand durch die massiven Kratzer ein Schaden von 5000 Euro.

FORCHHEIM. Auf der Autobahnabfahrt in Richtung Kersbach bemerkte am Montagabend ein 54-jähriger Pkw-Fahrer zu spät, dass der Pkw vor ihm anhalten musste und fuhr auf den Opel auf. Dessen Fahrer wurde dadurch leicht verletzt und zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 4000 Euro.

HEROLDSBACH; Lkr. Forchheim. Bei einem Verkehrsunfall am Montagabend an der Einmündung der Staatsstraße 2259 in die Bundesstraße B 470 wurden zwei Personen leicht verletzt und drei Pkw mit einem Gesamtschaden von 25000 Euro beschädigt. Ein 23-jähriger Opel-Fahrer hatte beim Einbiegen in die Staatsstraße einen von links heranfahrenden Pkw Seat übersehen und stieß mit diesem zusammen. Dabei rutschte der Opel noch gegen einen an der Kreuzung wartenden Pkw. Der Opel und der Seat waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

FORCHHEIM. Unverletzt blieben ein Autofahrer und eine Autofahrerin nach einem Zusammenstoß auf der Adenauerallee am Montagabend. Ein 48-jähriger Skoka-Fahrer hatte beim Abbiegen nach links in die Untere Kellerstraße den entgegenkommenden Pkw einer 56-jährigen Autofahrerin übersehen. Durch den Zusammenstoß wurde der Skoda gegen einen Ampelmast geschleudert. Dabei wurde der Mast unter dem Fahrzeug begraben. Der Schaden an den Fahrzeugen und der Ampelanlage beträgt 30000 Euro.

FORCHHEIM. Auf schneebedeckter Fahrbahn verlor am Montag kurz nach Mitternacht ein Pkw-Fahrer an der Autobahnausfahrt Forchheim-Süd die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er rutschte in den Grünstreifen und stieß anschließend gegen ein Verkehrsschild. Der 26-jährige Fahrer blieb unverletzt. An seinem Fahrzeug entstand ein Schaden von 1500 Euro.

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Vermutlich beim Rangieren stieß ein unbekanntes Fahrzeug in der Zeit von Montagmorgen bis zum Nachmittag auf dem Parkplatz am Hornschuchpark in der Bayreuther Straße gegen einen geparkten Pkw. Der schwarze VW wurde an der linken Fahrzeugseite stark verkratzt. Der Schaden beträgt 300 Euro. Wer kann Hinweise zu dem geflüchteten Unfallverursacher geben?

FORCHHEIM. Am Freitag im Verlauf des Tages wurde an einem geparkten silbernen VW Passat der hintere rechte Rückstrahler beschädigt. Der Schaden beträgt 500 Euro. Wer kann Hinweise auf den bislang unbekannten Verursacher geben?

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Baumaterial mitgenommen

BAMBERG. Von einer Baustelle in der Jäckstraße entwendeten Unbekannte übers Wochenende Baumaterialien (Feuerschutzplatten und Glaswolle). Der Abtransport der Baustoffe muss mit einem Lkw oder Pritschenwagen durchgeführt worden sein. Der genaue Entwendungsschaden muss noch ermittelt werden. Zeugen zu dem Diebstahl werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Ölgemälde fand neuen Besitzer
Ölgemälde aus dem 18. Jahrhundert

Ölgemälde aus dem 18. Jahrhundert

BAMBERG. Ein ungarisches Ölgemälde aus dem 18. Jahrhundert, Breite 59 x Höhe 75 cm, schwarzer Holzrahmen mit silbernem Rand, Abbildung zeigt „Blut weinende Gottesmutter mit Jesuskind“, entwendete ein Unbekannter am Samstagnachmittag aus dem Treppenhaus des Pfarramtes Maria Hilf in der Wunderburg. Anlässlich eines Basars für Bamberger Flüchtlinge bzw. Asylbewerber, bei dem benötigte Sachen unentgeltlich ausgegeben wurden, herrschte am Samstag ziemlicher Trubel im Treppenhaus des Pfarramtes, so dass der Dieb das Bild unbemerkt mitnehmen konnte. Der Wert des Bildes wird auf 2500 Euro geschätzt.

Einem Zeugen fiel im Umfeld der Kirche zu diesem Zeitpunkt ein dunkelblauer, älterer Audi A6 Stufenheck, mit österreichischem Kennzeichen (näheres nicht bekannt) auf, der mit zwei Männern und einer Frau (Südosteuropäer) besetzt war. Der Fahrer war ca. 45-50 Jahre alt, sehr schlank und groß, auffallend hellhäutig, dunkelbraune Haare, trug Jeans, stark wattierte leuchtend blaue Winterweste. Die Mitfahrerin wird wie folgt beschrieben: ca. 40 Jahre alt, schlank, dunkle Haare zu Pferdeschwanz gebunden, ebenfalls auffallend hellhäutig. Der Audi parkte als einziges Privat-Fahrzeug in der Fußgängerzone und wurde mit Basarsachen vollgeladen. Falls dieses Fahrzeug gesehen wird, bittet die Polizei um Mitteilung, unter Tel. 0951/9129-210.

Sachbeschädigungen

Wand mit Graffiti verziert

BAMBERG. Übers Wochenende bemalte ein Unbekannter am Pfahlplätzchen die Wand eines Anwesens mit den Buchstaben „WAB“ in blauer Farbe und hinterließ Sachschaden in Höhe von 20 Euro.

Unfallfluchten

Kennzeichen notiert

BAMBERG. Ein Daimler-Fahrer wurde am Montagmorgen in der Neuerbstraße beobachtet, als er gegen den Außenspiegel eines dort geparkten Citroen stieß. Anschließend stieg der Unfallverursacher aus, richtete seinen eigenen Spiegel, ging in eine dortige Apotheke und fuhr anschließend ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern davon. Da das Kennzeichen notiert worden war, wird nun gegen den Fahrer wegen Unfallflucht ermittelt.

Unerlaubt entfernt

BAMBERG. In der Kapellenstraße fuhr in der Zeit von Freitagnachmittag bis Samstagmorgen ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen den Außenspiegel eines geparkten Opel Astra. Obwohl Schaden in Höhe von ca. 100 Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend unerlaubt. Zeugenhinweise zur Unfallflucht erbittet die Polizei, Tel. 0951/9129-210.

Verkehrsunfälle

Entgegenkommenden Pkw übersehen

BAMBERG. Als eine die Memmelsdorfer Straße stadtauswärts fahrende Renault-Fahrerin am Sonntagnachmittag nach links in einen Parkplatz abbiegen wollte, übersah sie einen entgegenkommenden, geradeaus fahrenden, VW-Fahrer. Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf das Heck der Renault-Fahrerin auf. Dabei wurde der Renault noch gegen einen stehenden VW-Touran geschleudert. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, der entstandene Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf ca. 8200 Euro geschätzt.

Vorfahrt missachtet

BAMBERG. Ein Peugeot-Fahrer fuhr am Montagmorgen in den Einmündungsbereich Adolf-Wächter-Straße/Hauptsmoorstraße ein und übersah hierbei einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten BMW-Fahrer. Beim Zusammenstoß wurde der BMW-Fahrer leicht verletzt, beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf ca. 15000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Unfälle auf winterlichen Straßen

FRANKENDORF. Auf der winterglatten Kreisstraße 12 geriet am Montagabend ein 51-Jähriger mit seinem Pkw Ford ins Rutschen und fuhr gegen ein Holzbrückengeländer. Der Mann zog sich leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden, am Brückengeländer Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Im Verlauf von Montag auf Dienstag ereigneten sich aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse im Landkreis Bamberg vier weitere Verkehrsunfälle mit etwa 10.000 Euro Gesamtsachschaden.

Verkehrsunfallfluchten

Unfallflucht von Zeugen beobachtet

TEMPELSGREUTH. Beim Rückwärtsfahren stieß ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer am Montag, um 18.25 Uhr, gegen die Mauer eines Grundstücks. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen notiert. Als verantwortlicher Fahrzeugführer konnte ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg ermittelt werden.