Honiglehrgang im Obstinformationszentrum Hiltpoltstein

Imker arbeiten – Bienen ruhen sich aus!

Honiglehrgang im Obstinformationszentrum

Honiglehrgang im Obstinformationszentrum

Nun ist es geschafft. Nach fast sieben Stunden hoch interessanter Themen und praxisorientierten, lebendigen Ausführungen von Frau Barbara Bartsch, Fachberaterin für Bienenzucht aus Bayreuth, können die Imker jetzt mit Honig umgehen. Sie wissen nun über Entstehung, Gewinnung, Behandlung und Vermarktung eine ganze Menge. Wenn nicht gar zu viel, da Unsicherheit aufkam.

Mache ich in der eigenen Imkerei alles richtig? Sollte ich nochmals überdenken, mit Imkern anzufangen? „Aber so ist es immer! Mit dem Wissen kommen Zweifel. Keine Sorge – das Imkern am Bienenvolk überwiegt und bringt die Freude. Alles andere gehört dazu und kommt Schritt für Schritt von selbst.“ sagt Wolf-Dietrich Schröber, Vorsitzender des Kreisverbandes Imker Forchheim e.V., der die Veranstaltung organisierte.

Erstmals trafen sich die Imker aus dem Landkreis Forchheim und den benachbarten Regionen im Obstinformationszentrum Hiltpoltstein, um im neuen Zentrum und dem ansprechenden Ambiente im Honiglehrgang Neues zu hören. Noch der Vorgänger vom Landrat Dr. Ulm, Herr Glauber, hatte die Imker eingeladen das Zentrum zu nutzen.

Viele Gespräche und Anregungen während des Lehrganges, aber insbesondere die Fachdiskussionen, haben Schröber überzeugt, dass der Kreisverband Imker Forchheim e.V. auf dem richtigen Weg ist. „Unterstützt uns weiter mit dem Besuch der kommenden Veranstaltungen:“ rief Schröber den Teilnehmern zu. Die Nächste findet am 14.2.15 -14.00 Uhr im Gasthof Schüpferling in Wiesenthau zum Thema „Imkerei im Focus vom Veterinäramt, Lebensmittelüberwachung, Berufsgenossenschaft“ statt. Ein hochaktuelles Thema für die Imker. Anmeldung ist hier nicht erforderlich, das Platzangebot ist hoch. Einfach kommen!

Am Ende des Honiglehrganges wurden die Teilnehmer abgefragt, ob sie alles verstanden haben. Das Prüfungsergebnis wird in ca. zwei Wochen vorliegen. Die Bienen, die sich in der Wintertraube zur Ruhe zurückgezogen haben, werden schon unruhig: „Hoffentlich hat mein Imker bestanden“.

Weitere Veranstaltungen:

Do. 12.3.201519.30 – 22.00Gasthaus Resengörg
Ebermannstadt
Die Imkerei im Landkreis
Forchheim
W.-D. Schröber
Sa. 18.4.159.00 – 14.00Kreislehrbienenstand
Lützelsdorf
Imker-Anfängerkurs– Teil 1
Theoretischer Teil
Fr. H.Groß
So. 19.4.15ab 9.00 UhrKreislehrbienenstand
Lützelsdorf
Praktische Imkerei am Bienen-
volk . Startveranstaltung
Hr. G. Windisch