2. Oberfränkischer Personal- und Praxistag 2015
Zum zweiten Mal in Folge öffneten sich am Mittwoch, den 21. Januar 2015, die Pforten des Kammersaales der IHK für Oberfranken Bayreuth zum „Oberfränkischen Personal- und Praxistag“
Die Veranstaltung – organisiert in Kooperation mit dem Personalnetzwerk PERSONET, der IHK für Oberfranken und mit Unterstützung der Arbeitgeberverbände bayme vbm – führte in diesem Jahr 90 Interessierte aus der oberfränkischen Wirtschaft zum praxisorientierten Austausch im Rahmen personalrelevanter Herausforderungen nach Bayreuth.
Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden BF/M-Geschäftsführer und PERSONET-Geschäftsführer Manuel Wolz, richtete die IHK-Vizepräsidentin Frau Dr. Laura Krainz-Leupoldt ihre einleitenden Worte hinsichtlich der aktuellen Fachkräfteentwicklung der Region Oberfranken an die Teilnehmer. Betont wurde dabei der zunehmende Bedarf an Fachkräften bei gleichzeitigem Rückgang der Personen im erwerbsfähigen Alter. Sie nahm dies zum Anlass, um auf das 10-Punkte-Programm der IHK Oberfranken hinzuweisen, das darauf abzielt, nachhaltige und maßgeschneiderte Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Im Namen der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie begrüßte Geschäftsführer Franz Brosch das Publikum. Auch er verdeutlichte die Problematik und stellte einen engen Bezug zu aktuellen politischen Entscheidungen, wie z. B. der „Rente mit 63“ her. Ihm folgten die Fachvorträge zu verschiedenen Themenblöcken. Im Hinblick auf Neuregelungen, wie bspw. die Rente mit 63, konzentrierte sich die Veranstaltung in diesem Jahr auf die Schwerpunkte Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie die Gestaltung dynamischer Ausstiegs-szenarien für Mitarbeiter.
Den Anfang machte Herr Martin Rochi, wissenschaftlicher Mitarbeiter des BF/M Bayreuth e. V., der den in Kooperation mit der Universität Bayreuth entwickelten Leitfaden zur „Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen“ vorstellte. Rochi bot den Teilnehmern nicht nur einen detaillierten Einblick in die sehr komplexen Zusammenhänge des Führens, er vermittelte darüber hinaus auch den Nutzen, den der neu geschaffene Leitfaden für mittelständische Betriebe im Bereich praktischer Führungsarbeit bieten kann.
Ihm folgte der Vortrag von Herrn Wolfgang Andrich, Geschäftsführer der AVECO Consulting GmbH, mit seinen Ausführungen zum Thema „Führungskräfteentwicklung“. Durch sehr anschauliche Beispiele machte er den Teilnehmern bewusst, welche Herausforderungen Führungskräfte zu erwarten haben und wie zukunftsweisende Führungskräfteentwicklung zu bewerkstelligen ist.
Im Verlauf der Veranstaltung schloss sich ein weiterer Beitrag von Herrn Andrich in Zusammenarbeit mit Herrn Jörg Haupt von der BVUK Rechtsberatung zum Thema „Dynamisierte Ausstiegsszenarien vor dem Hintergrund der Rente mit 63“ an. Im Fokus dieser dialektischen Betrachtung standen insbesondere die betriebliche Altersversorgung und das Instrument der Zeitwertkonten. Den erfolgreichen Abschluss des diesjährigen Personal- und Praxistages bildete der rege Erfahrungsaustausch der Teilnehmer beim gemeinsamen Abendessen und Get-Together.
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