Jobcenter Beirat Forchheim: Neuer Vorstand will sich um Flüchtlinge kümmern
Lisa Badum zur neuen Vorsitzenden gewählt
Zu Beginn dieser Woche konstituierte sich der neue Jobcenter Beirat. Dabei sind neben der Leitung des Jobcenters jeweils Vertreterinnen und Vertreter von Arbeitsgeber- und Arbeitnehmerseite, von den Wohlfahrtsverbänden und den Parteien im Kreistag vertreten. Als Vorsitzende wurde Lisa Badum, Kreisrätin von Bündnis 90/Die Grünen gewählt. Peter Ehmann als Vertreter der Wohlfahrtsverbände wird als stellvertretender Vorsitzender fungieren.
Badum kündigte an, dass einer der Schwerpunkte der nächsten Jahre die Beschäftigungssituation von AsylbewerberInnen im Landkreis sein sollte: „Mittlerweile gibt es über 400 Flüchtlinge im Landkreis, deren zukünftige Integration in den Arbeitsmarkt ein völlig neues Aufgabengebiet darstellt“. Allerdings hängt die Arbeitserlaubnis für Flüchtlinge weiterhin von ihrer Aufenthaltsdauer und ihrem Aufenthaltsstatus ab, auch wenn es gesetzliche Erleichterungen diesbeszüglich gab.
Auch die Wohlfahrtsverbände sind von diesem Thema betroffen: „Als Träger der Asylsozialarbeit halten wir dieses Thema für eines der drängendsten der nächsten Jahre“, so Ehmann. Er bedauerte außerdem, dass die Mittel für die Eingliederungstitel und damit die Förderung der aktiven Arbeitsmarktpolitik von der Regierung weiter reduziert wurden.
Ein weiterer Schwerpunkt stellt für Badum die Integration von Alleinerziehenden in den Arbeitsmarkt dar. Roland Dauer, Leiter des Jobcenters, informierte darüber, dass dieses Thema im Arbeitsmarktprogramm 2015 auch wieder eines der Schwerpunktthemen sein werde.
Neueste Kommentare