Rock in Oberfranken: Teilnehmerfeld komplett

Die jeweiligen Jurys hatten keine leichte Aufgabe, doch nun stehen sie fest: Die vier Nachwuchsbands, die im diesem Jahr um den Titel „Oberfrankens Band des Jahres“ wetteifern werden. Nach vier spannenden Vorentscheid-Festivals ist das Teilnehmerfeld der R.I.O.!-Clubtour 2015 komplett.

Pilgrimage

Pilgrimage

„Rock in Oberfranken!“ ist in der oberfränkischen Bandszene längst zu einem festen Begriff geworden. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Bezirks Oberfranken haben junge Nachwuchsmusiker aus dem Rock- und Popbereich die Gelegenheit, ihr Können vor großem Publikum zu präsentieren. Am Ende eines langen Contests und der R.I.O.!-Clubtour winken dem Gewinner zudem eine umfangreiche Förderung, Coachings, Auftrittsvermittlungen und ein Geldpreis.

Kein Wunder also, dass der Wettbewerb bereits zu den Vorentscheid-Festivals hochkarätige Bands anlockte. „Teilweise waren die Entscheidungen unglaublich eng und in mancher Jury wurde heiß diskutiert.

„Das Niveau war sehr hoch“, resümiert der Popularmusikbeauftragte des Bezirks Oberfranken, Samuel Rauch, nach den vier Vorentscheiden der vergangenen Wochen. Im Juz in Lichtenfels, im Alten Bahnhof in Hof, im Live Club in Bamberg und im Bayreuther Komm wurden den Gästen an den vier Abenden tolle Shows geboten. Je vier Bands aus allen Teilen Oberfrankens hatten dazu ihr ganzes Repertoire ausgepackt und einer fachkundigen Jury präsentiert. Diese entschied jeweils, welche Band eine Runde weiterkommt und an der R.I.O.!-Clubtour teilnimmt, die vom 10. bis 18. April 2015 quer durch Oberfranken ziehen wird.

Die Hardcore-Punkrocker SMASH YOUR FOES werden dann den Landkreis Kronach vertreten. Für die Hofer Region geht die Stone Rock-Formation IL ins Rennen. Die Indie-Band VAN HAZY aus Bamberg vertritt das westliche Oberfranken, während sich die Stoner Rocker von PILGRIMAGE im Bayreuther Vorentscheid knapp durchsetzen konnten.

„Ich freue mich, dass die Jurys wieder so tolle Bands in Oberfranken entdecken konnten. Die R.I.O.! Clubtour kann kommen. Die Besucher erwartet ein qualitativ hochwertiger Konzertbesuch“, blickt Samuel Rauch auf die im April startende Tournee. Durch die Förderung des Bezirks Oberfranken wird der Eintritt zu den Konzerten der R.I.O.!-Clubtour auch in diesem Jahr kostenlos sein. „Zu einer funktionierenden Musikszene gehören Bands und Spielstätten, aber auch die Zuhörer und Besucher bei den Konzerten“, ergänzt Rauch. „Wir wollen der Bevölkerung die Möglichkeit bieten, sich selbst live von der Qualität der oberfränkischen Musikszene zu überzeugen.“ Jeder Besucher ist am Ende der jeweiligen Konzerte zudem dazu aufgerufen, per Laptop für seinen Favoriten zu stimmen. Die Band, die am Ende der Tour die meisten Stimmen auf sich vereint, wird „Oberfrankens Band des Jahres 2015“.

INFO:

Zu den Vorentscheiden konnten sich alle Bands bewerben, die eigene Songs auf die Bühne bringen, unabhängig von Musikstil und Alter der Bandmitglieder. Jedoch musste mindestens die Hälfte der Musiker ihren Wohnsitz in Oberfranken haben.