E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg: "Buddenbrooks"-Lesung mit Eckhart Neuberg
Lesung aus Thomas Manns epochalem Gesellschaftsroman
Johann Buddenbrook, Familienoberhaupt und Direktor der Getreidegroßhandlung, verhilft dem Familienunternehmen seines Vaters zu Ansehen und Erfolg. Zu den mächtigsten Familien der Stadt zählend, wird das Unternehmen von Generation zu Generation weitergeführt. Stets im Schatten seines Großvaters versucht Johanns Sohn Thomas Buddenbrook, die Firma erfolgreicher denn je zu leiten.
Seine Schwester Tony fühlt sich ebenso der Firmen- und Familientradition verpflichtet; um dem Ansehen der Familie gerecht zu werden, geht sie zwei Vernunft-Ehen ein, die beide scheitern. Ganz im Gegensatz zu ihrem Bruder Christian, der mit familiären Konventionen bricht.
In seinem Roman entwickelt Thomas Mann die Geschichte einer Kaufmannsfamilie über vier Generationen hinweg, vom Erfolg zum Niedergang der Firma und dem Verfall der Familie. Dabei fängt er den Zeitgeist der Jahre 1835 bis 1877 ein, der die Charaktere prägt, die zwischen gesellschaftlichen Konventionen, den Lasten und Verpflichtungen eines Familienunternehmens und dem Wunsch nach Selbstverwirklichung zerrieben werden.
An weiteren drei Terminen im Januar liest Eckhart Neuberg aus Thomas Manns Welterfolg, ergänzt von Lieblingsmusikstücken des Autors.
Es ist natürlich möglich, zu einem späteren Zeitpunkt einzusteigen oder nur einzelne Teile zu besuchen.
- Termine: 16. – 18. Januar 2015 | 20:00 | Villa Weyermann, Brennerstr. 17
- Parkmöglichkeiten sind in der Nähe der Brennerstr. 15 vorhanden.
- Eintritt 6,50 €
Neueste Kommentare