Der „mobile Einkaufswagen“ der Pegnitzer Malteser fährt auch 2015 als ehrenamtlicher und kostenloser Dienst
Auch im neuen Jahr 2015 wird der „mobile Einkaufswagen“ der Malteser wieder Fahrt aufnehmen. Die erste Tour fährt am Mittwoch, 14. Januar 2015 und ab dann immer am zweiten Mittwoch im Monat. Ältere Bürger aus dem Stadtgebiet Pegnitz, die auf Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, werden zu Hause abgeholt, zum Supermarkt gefahren, beim Einkaufen durch den Laden begleitet und daheim mit ihren Einkäufen auch wieder abgesetzt. Der Dienst ist kostenlos.
Viele ältere Menschen tun sich mit dem Laufen schwer und brauchen Gehilfen oder sind auf Rollstuhl oder Rollator angewiesen. Für diese ist der Gang zum Einkaufen in den Supermarkt zu einer großen Herausforderung geworden und schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr. Dass sie dadurch in ihrer Selbständigkeit eingeschränkt sind ist unbestritten. „Genau das wollen wir ändern!“ bestätigt Carola Semerci, die ehrenamtliche Leitung des mobilen Einkaufswagen der Malteser. „Wir wollen, dass die Senioren, auch wenn sie auf einen Rollstuhl angewiesen oder selber nicht mehr mobil sind, selbst zum Einkaufen gehen und dort die Produkte ihrer Wahl aussuchen können und dabei auch mal was Anderes sehen!“
Wer den „mobilen Einkaufswagen“ nutzen möchte, sollte sich bis spätestens am Mittag des Vortages der Einkaufstour (für Januar ist Anmeldeschluss am Dienstag, 13.01.2015 um 12:00 Uhr) bei den Maltesern in Pegnitz unter der Telefonnummer 09241-5049 anmelden.
Neueste Kommentare