Veranstaltungen der vhs Bayreuth: Sprachencafé Französisch, Sternguckertermin, „Arabischer Frühling“ und Schwarzlichttheater

Sprachencafé Französisch

Das erste Sprachencafé der Volkshochschule im neuen Jahr widmet sich am Donnerstag, 8. Januar, ab 16.30 Uhr, der französischen Sprache. Wer Lust hat, mal wieder nach Herzenslust zu parlieren, kann sich einfach ohne Anmeldung im Café Samocca zur Runde gesellen und am Gespräch teilnehmen, das von Marie-Reneé Sperber moderiert wird.

Sternguckertermin

Ob das neue Jahr unter einem guten Stern steht, das kann die Volkshochschule Bayreuth nicht beantworten, aber für interessierte Sterngucker bietet sie schon am Freitag, 9. Januar, um 20 Uhr, wieder einen ihrer beliebten Abende zur astronomischen Beobachtung in der Sternwerte der Alexander-von-Humboldt-Realschule an. Die Leitung des Abends liegt in den Händen von Dr. Thomas Vogtmann, der für den Fall, dass der Himmel bedeckt sein sollte, auch für ein interessantes Alternativprogramm sorgt.

Vortrag zum „arabischen Frühling“

Einen Vortrag über die historischen, politischen und kulturellen Hintergründe des Aufstandes in der arabischen Welt veranstaltet die Volkshochschule Bayreuth am Mittwoch, 14. Januar, um 20 Uhr, im Historischen Sitzungssaal des Kunstmuseums, Maximilianstraße 33. Dr. Salh Srouji, ein im Raum Bayreuth lebender Autor, Journalist und Dozent aus Palästina wird auch auf die Zusammenhänge des „arabischen Frühlings“ mit der Palästinafrage eingehen. Der Vortrag wird durch Einsatz von Karten, Bildern und Filmmaterial anschaulich gestaltet.

Der Zauber des Schwarzlichttheaters

Wenn sich in einem schwarzen Raum leuchtende Objekte wie von Zauberhand bewegen – dann sind in der Regel Mittel des Schwarzlichttheaters im Spiel. Eine Einführung in diese reizvolle Theaterform bietet die Volkshochschule Bayreuth in Form eines Wochenendseminars am Samstag/Sonntag, 16./17. Januar. Referentin des Workshops mit dem Titel „Lichterzauber“ ist die Kunstpädagogin Ute Baumann, die mit Schwarzlichttheaterprojekten überregional – auch auf Festivals – unterwegs ist. Ein wirkungsvolles Wechselspiel aus Licht- und Zaubertheater erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesen zwei Tagen, dabei kommen unterschiedlichste Medien zu Einsatz: Foto, Video, Malerei, Tanz und Performance. Interessierte können einen ersten Eindruck auf der Website der Künstlerin unter www.artmagica.com gewinnen.

Wer mitmachen möchte, sollte sich baldmöglichst bei der vhs Bayreuth anmelden. Entweder persönlich in der Geschäftsstelle der vhs im RW21 oder per Internet unter www.vhs-bayreuth.de