"SPRECHSCHADEN – Die Rhetorik-Show mit Winfried Bürzle" auf Kloster Banz
Winfried Bürzle, seines Zeichens Germanist, Schauspieler, Hörfunkjournalist beim BR, Hochschuldozent sowie Rhetorik-Coach in Politik und Wirtschaft, gastiert am Samstag, den 26. Oktober 2014, um 20 Uhr in Bad Staffelstein. Im Kaisersaal von Kloster Banz wird er an diesem Abend seine heiter-humorvolle Rhetorik-Show mit dem programmatischen Titel „Sprechschaden“ zum Besten geben. Gewürzt mit reichlich Humor und „Lachmuskeltraining“ zeigt der Künstler in zahlreichen Video- und Audio-Einblendungen aus Fernsehen und Radio, dass auch die vermeintlichen Profis aus Politik und Medien nur „Menschen aus Fleisch und Blut“ sind und ihnen bei ihren Auftritten immer wieder rednerische und sprecherische „Schadensfälle“ unterlaufen.
Sprechschaden: In der ebenso rasanten wie witzig-frechen Bühnen- und Videoshow ist der Titel Programm. Gemeinsam mit dem Publikum amüsiert sich der Showmaster über „Stoiberismen“, „Gottschalkiaden“ und andere „Sprechschäden“ prominenter Zeitgenossen. Dabei liefert er seinen lachfreudigen Zuschauern auf humorvolle Art und Weise zu jedem Schadensfall eine leicht verständliche „Reparaturanleitung“. Denn öffentlich sprechen muss jeder einmal: sei es beim Referat in der Schule, im Kommunalwahlkampf, beim Vereinsjubiläum, bei der Firmenfeier oder einem privaten Fest wie der Geburtstagsfeier oder Hochzeit, bei der man die Tischrede halten soll. Die „Reparaturanleitungen“ umfassen das gesamte Rhetorikspektrum von Mimik, Gestik und Atmung über Artikulation, Betonung, Satzbau und Formulierung bis hin zur Ausstrahlung. Seine Tipps für den persönlichen Auftritt serviert der Showmaster alles andere als schulmeisterlich belehrend. Vielmehr kommen sie ebenso leicht, locker und lässig daher wie die lustigen Patzer der Profis.
Lachen und lernen, das ist das Motto dieser einzigartigen Show. Und wer sie gesehen hat, wird die Ehrfurcht vor den vermeintlichen Profis ebenso ablegen wie die Angst vor dem eigenen öffentlichen Auftritt. Als wünschenswerter Nebeneffekt wird das kritische Hinsehen und Hinhören der Zuschauer auf überaus witzige Art und Weise geschärft und geschult. Eines ist auf alle Fälle gewiss: Fernsehen und Radio hören wie gewohnt, das wird nach dem Besuch der Rhetorik-Show vielen nicht mehr möglich sein! Die Besucher brauchen sich keine Sorgen zu machen: Die Show ist kein „Mitmachtheater“. Das Publikum kann sich während der Vorstellung entspannt zurücklehnen und das amüsante Bühnengeschehen schlichtweg genießen. Und wer weiß? Vielleicht erhält so mancher Zuschauer danach ja ein ähnliches Lob wie Bürzle von der Südwestpresse: „Reden wie Bürzle und basta!“
Zu Winfried Bürzle:
Winfried Bürzle war und ist neben seinen Erfahrungen und seiner Arbeit in Fernsehen, Film und auf der Bühne vor allem Radiomacher. Seine Laufbahn begann beim Bayerischen Rundfunk. Später war er viele Jahre in der Privatradioszene unterwegs. Seine Tätigkeiten reichten vom rasenden Reporter über Moderator bis hin zum Nachrichten- und Programmchef. 1996 ist er zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk zurückgekehrt. Bei Bayern1 ist er seither Chef vom Dienst. Er lebt mit seiner Frau in München. Hier absolvierte er ein Studium der Germanistik und eine Schauspielausbildung. Neben seinem Beruf beim Radio und als Showmaster ist er als Lehrbeauftragter von Hochschulen, Akademien und Stiftungen sowie als Coach von Führungs- und Fachkräften aus Wirtschaft und Politik tätig. Mit „Sprechschaden“ betritt er jetzt zudem als Solokünstler „die Bretter, die die Welt bedeuten“.
In München gilt Winfried Bürzle als der neue Geheimtipp der regionalen Kabarett-Szene. Fragt sich nur, wie lange es noch dabei bleibt? Seine witzig-charmante multimediale Bühnenshow mit garantiertem Lach- und Lerneffekt in einem zieht mittlerweile Publikum aus anderen deutschen Städten an: Zu den Vorstellungen im vergangenen Herbst und Frühling im Münchner Theater Drehleier kamen Zuschauer eigens aus Frankfurt, Nürnberg und Marburg angereist, nur um die Rhetorik-Show zu sehen. Inzwischen gibt es immer mehr Gastspielanfragen nicht nur aus Bayern, sondern mittlerweile auch aus Niedersachsen und anderen Bundesländern. Am 26. Oktober 2014 gastiert der viel beschäftigte Medienprofi nun im Kloster Banz. Alle Oberfranken aus Bad Staffelstein und Umgebung, die noch Karten möchten, sollten sich sputen, bevor der Bühnenkünstler mit „Sprechschaden“ spätestens im Herbst nächsten Jahres endgültig auf Reisen geht, um die lach- und lernfreudigen Herzen der Zuschauer in weiteren deutschsprachigen Gefilden zu erobern.
Weitere Informationen mit Videos:
www.rhetorikshow.de
www.redenwiederprofi.de
Achtung Rhetorik! Achtung Spaß! Achtung Bürzle!
SPRECHSCHADEN
Eine heitere Reparaturanleitung
Die Rhetorik-Show mit Schauspieler und BR-Hörfunkjournalist Winfried Bürzle
Kaisersaal im Kloster Banz, Bad Staffelstein
SA, 25. Oktober 2014
Beginn 20.00 Uhr
Adresse: Bildungszentrum Kloster Banz, Kloster Banz 18, 96231 Bad Staffelstein
Karten:17 Euro I ermäßigt 12 Euro
– Tourismus Service Bad Staffelstein, Bahnhofstraße 1, 96231 Bad Staffelstein, Tel.: 09573/33120, www.bad-staffelstein.de
– Tourist-Information Lichtenfels, Marktplatz 10, 96215 Lichtenfels, Tel.: 09571/795-101, www.lichtenfels-city.de
– Kloster Banz: www.hss.de
Neueste Kommentare