Veranstaltungshinweis: Geschichtsfestival „Erlesene Jahrhunderte“ – 18. Jahrhundert

Pionier und Samariter: Dr. Adalbert Friedrich Marcus und Fürstbischof Franz Ludwig von Erthal

Das Rad der Zeit dreht sich weiter: Die Erlesenen Jahrhunderte fokussieren jeden Monat ein anderes Jahrhundert der Bamberger Stadtgeschichte und rücken im September in das 18. Jahrhundert vor. Geprägt wird dieses Jahrhundert durch Schlagworte wie Aufklärung und Absolutismus, Französische Revolution und Nationalstaatsgedanken. Die barocken Spuren des 18. Jahrhunderts sind bis heute in Bamberg sichtbar. Die Kulisse der Stadt ändert sich gänzlich und trägt die architektonische Handschrift der Gebrüder Dientzenhofer und des Fürstbischofs Lothar Franz von Schönborn.

Doch in Bamberg entstehen im 18. Jahrhundert auch wohltätige Einrichtungen. Vor allem dem Fürstbischof Franz Ludwig von Erthal und seinem Leibarzt Adalbert Friedrich Marcus kommen hier herausragende Rollen zu. Als Vertrauter des Fürstbischofs kann Dr. Marcus das Gesundheitswesen des Bistums völlig neu gestalten. So galt das neu errichtete Allgemeine Krankenhaus in der Unteren Sandstraße (heute das Hotel Residenzschloss) als eine der modernsten Einrichtungen in ganz Europa. Auf Dr. Marcus geht auch die Verlegung eines Altenstifts in das aufgelöste Kloster Michelsberg sowie die Gründung der Nervenheilanstalt St. Getreu zurück. Gute Gründe also, weshalb sich die Erlesenen Jahrhunderte diesen beiden Herren widmen, die sich als außerordentlich weitsichtiges und erfolgreiches Gespann erwiesen.

Nach einem kurzen Einführungsvortrag in der ehemaligen Krankenhauskapelle in das 18. Jahrhundert von Dr. Matthias Scherbaum führt Sie der Stadtheimatpfleger Ekkehard Arnetzl durch das Hotel Residenzschloss und erläutert dessen Besonderheiten. Danach zeichnet Yvonne Keim die Entwicklungslinien der Medizingeschichte nach. Und da Lachen bekanntlich die beste Medizin ist, wird Ihnen zum Abschluss Dr. Dr. Wunderlich in einem kleinen unterhaltsamen Sketch kuriose Behandlungsmethoden vorstellen.

  • Datum: Donnerstag, 25. September 2014
  • Uhrzeit Start: 18:00 Uhr
  • Treffpunkt: Eingang Hotel Residenzschloss, Untere Sandstr. 32
  • Weitere Infos: www.agil-bamberg.de / Tel.: 0951/ 51 90 389

Eintritt frei!