Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 17.09.2014
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Diebstahlsdelikte
Holz geklaut
Gößweinstein. Bislang unbekannte Täter entwendeten während der ersten Septemberwoche aus einem Waldgebiet, welches an der Strecke zwischen Behringersmühle und Unterailsfeld liegt, insgesamt fünf Raummeter Mischholz im Wert von 300 Euro. Vermutlich wurde das Holz von den Unbekannten noch vor Ort zersägt und eingeladen. Wer hat etwas Verdächtiges gesehen, oder kann Hinweise zu Holzarbeiten in der o.g. Zeit geben? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194//3880.
„Starenkasten“ entwendet
Behringersmühle. Ein „Starenkasten“, der einer stationären Geschwindigkeitsmessanlage sehr ähnelt und am Ortsbeginn von Gößweinstein kommend, auf Höhe einer Gaststätte, aufgestellt war, wurde in der Nacht zum Dienstag durch unbekannte Täter entwendet. Das Gerät war etwa 1,5 Meter vom Straßenrand auf Privatgrund aufgestellt und hatte einen Wert von etwa 50 Euro. Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.
Sachbeschädigungen
Kabel durchtrennt
Leutenbach. In einem Gartengrundstück in Seidmar hatten es unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag auf ein Stromkabel, welches zu einem Brunnen führte, abgesehen. Die Unbekannten durchtrennten dieses an drei Stellen und es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 100 Euro. Wer hat etwas gesehen? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
Forchheim. Auf einer Baustelle in der Pestalozzistraße wurde in der Zeit vom 11. September, 22.00 Uhr bis 16. September, 08.00 Uhr ein Wohnwagen von einem unbekannten Täter aufgebrochen. Er gelangte in das Innere des Wohnwagens und entwendete zwei Fugenschneider sowie einen Stemmhammer im Wert von 1700 Euro. Der Sachschaden am Wohnwagen beläuft sich auf 200 Euro. Wer hat etwas beobachtet?
Forchheim. Am Dienstagnachmittag wurde in einem Einkaufsmarkt in der Bayreuther Straße eine 45-jährige Ladendiebin gestellt. Sie wurde vom Detektiv des Einkaufsmarktes dabei beobachtet, wie sie mehrere Waren in ihren mitgeführten Einkaufskorb legte und nach Bezahlen eine Handcreme im Wert von 2 Euro im Korb ließ. Nach Passieren der Kasse wurde sie vom Ladendetektiv ins Büro gebeten. Die Frau muss sich nun wegen Ladendiebstahl verantworten.
Unfälle
Forchheim. Am Montagnachmittag bog ein 51-jähriger Motorradfahrer mit seiner Kawasaki, von der Franz-Josef-Strauß-Straße nach links in die Willy-Brandt-Allee ein. In der Kurve verlor er aufgrund neuer Hinterbereifung im Zusammenhang mit der Beschleunigung die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte auf die rechte Seite. Mit Verdacht auf Bruch des rechten Schlüsselbeines wurde er ins Krankenhaus verbracht. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste geborgen werden. Der Schaden beläuft sich auf 1500 Euro.
Verkehrsunfallflucht
Forchheim. In der Zeit vom Montag, 08.00 Uhr bis Dienstag, 11.50 Uhr wurde ein in der Kanalstraße geparkter Pkw, Marke VW Passat, blau, von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der Schaden am Pkw beträgt ca. 200 Euro. Wer kann Hinweise, die zur Ermittlung des Unfallflüchtigen führen, geben?
Forchheim. In der Zweibrückenstraße hielt am Dienstagfrüh eine 50-jährige Skoda-Fahrerin an, um ihr Fahrzeug zu entladen. Eine 31-jährige KIA-Fahrerin wollte am geparkten Fahrzeug vorbeifahren und touchierte dabei den Skoda. Sie fuhr anschließend weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern? Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim. Tel. 70900, entgegen.
Sonstiges
Forchheim/ Kersbach. Eine 32-jährige BMW-Fahrerin hatte ihren Pkw im Zeitraum vom 25. bis 27. August auf einer Parkfläche vor ihrem Wohnanwesen in der Gosberger Straße abgestellt. Ein bisher unbekannter Täter zerkratzte das Fahrzeug mit einem spitzen Gegenstand, vermutlich mit einem Schlüssel, von der Fahrertür verlaufend bis über den Radkasten auf der linken Fahrerseite. Er verursachte dabei einen Schaden in Höhe von 1000 Euro. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
Dormitz, Lkr Forchheim. In der Wiesentstraße wurde ein Pkw, VW, Farbe schwarz, von einem Unbekannten zerkratzt. Das Fahrzeug war dort vor dem Wohnanwesen geparkt. Der Schaden beläuft sich hier auf 600 Euro.
Eggolsheim/Weigelshofen, Lkr Forchheim. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Dienstagabend in der Eggerbachstraße ein 25-jähriger Toyota-Fahrer angehalten. Wie festgestellt werden konnte, hatten beide Vorderreifen des Fahrzeugs kein Profil mehr und waren bis auf die Karkasse abgefahren. Den Mann erwartet eine Anzeige nach der Straßenverkehrszulassungsordnung.
Langensendelbach, Lkr Forchheim. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am Dienstagabend in der Hauptstraße einen 41-jährigen Mann, der mehrmals versuchte mit einem Firmenfahrzeug in eine Parklücke auf den Parkplatz einer Pension einzuparken. Dabei stieß er beim Rückwärtsfahren gegen die Anhängerkupplung eines tschechischen Pkw. Er entfernte sich anschließend in Richtung Dorfmitte. Der Zeuge verständigte die Polizei. Zwischenzeitlich kam der 41-Jährige zur Unfallstelle zurück. Wie die Ermittlungen ergaben stand der Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss. Der Test brachte ein Ergebnis von 2,06 Promille, worauf eine Blutentnahme im Krankenhaus folgte. Außerdem war er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. An den Fahrzeugen wurde kein Schaden geltend gemacht. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr und anderer Delikte verantworten.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Geldbörse aus Handtasche gestohlen
BAMBERG. Ein Mann betrat am Dienstagnachmittag einen Kosmetikladen in Bamberg-Mitte und wollte massiert werden. Nachdem ihn die Angestellte in den Massageraum beordert hatte, holte sie aus einem Nebenraum ihre Arbeitsutensilien. Als sie zurückkam, lief der unbekannte Mann schnellen Schrittes an ihr vorbei. Auf Nachfrage, ob er sich nun doch nicht massieren lassen wollte, gab er keine Antwort und verließ den Laden. Nach Rückkehr in den Massageraum fiel der Angestellten auf, dass ihre Geldbörse im Wert von 70 Euro aus der Handtasche entwendet worden war. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: 170 cm groß, scheinbares Alter 30 Jahre, schlank, südländischer Typ.
Sachbeschädigungen
Zeugen zu den Sachbeschädigungen werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
Zaun beschädigt
BAMBERG. In der Zeit vom 10.08. bis 16.09.2014 durchzwickte ein Unbekannter den Zaun der Eingangstür zu einem Gartengrundstück am Nikolaus-Lenau-Ring und richtete Schaden in Höhe von ca. 75 Euro an. Zudem fehlten zahlreiche Äpfel von den dortigen Obstbäumen.
BMW wiederholt verkratzt
BAMBERG. Bereits zum wiederholten Mal innerhalb kurzer Zeit verkratzte ein Unbekannter einen in der Concordiastraße abgestellten, schwarzen BMW und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro.
Sonstiges
Nicht gewillt die Zeche zu bezahlen
BAMBERG. In einem Hotel in Bamberg-Mitte bestellte sich ein junger Mann im Laufe des Dienstagabend Getränke im Wert von 98,40 Euro. Als er zum Zahlen aufgefordert wurde, zeigte er dazu keine Anstalten, sondern bestellte nur weiter nach. Zuletzt weigerte er sich seine Rechnung zu bezahlen, so dass die Polizei gerufen wurde. Der stark alkoholisierte Gast (Alkotest wurde verweigert) hatte 10 Euro Bargeld, sowie eine Scheckkarte bei sich. Zur weiteren Abklärung wurde der 30-Jährige in Sicherheitsgewahrsam genommen und zur Dienststelle verbracht.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
Baustellendiebstahl in der Schule
SCHESSLITZ. Während Renovierungsarbeiten in einer Schule in der Peulendorfer Straße entwendete ein Dieb am vergangenen Wochenende aus dem Foyer eine 7-sprossige Alustehleiter und einen Baustrahler. Der Zeitwert beläuft sich auf etwa 40 Euro.
Einbrecher suchten Bierkeller auf
BISCHBERG. Mit einem Werkzeug brachen Unbekannte von Sonntag bis Dienstag die Vorhängeschlösser eines Verkaufsstandes im Rothofweg auf und stiegen ein. Die Einbrecher bedienten sich mit Süßigkeiten aus der Gefriertruhe und nahmen anschließend eine Trinkgeldkassette mit Kleingeld an sich. Der Schaden liegt bei etwa 100 Euro.
Verkehrsunfälle
Golffahrerin landet im Graben
BUTTENHEIM. Vermutlich aus Unachtsamkeit geriet am Dienstagfrüh eine 18-Jährige mit ihrem Golf, zwischen Gunzendorf und Buttenheim, nach rechts in den Grünstreifen. Die Fahrerin touchierte die Leitplanke und geriet nach links von der Fahrbahn ab. Im Straßengraben kam der Wagen schließlich zum Stehen. Mit leichten Verletzungen wurde die junge Frau sowie das auf dem Rücksitz befindliche Kleinkind ins Krankenhaus verbracht. An dem Golf entstand Totalschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.
Verkehrsunfallfluchten
Außenspiegel waren im Weg
BISCHBERG. Beim Vorbeifahren beschädigte am Dienstag, zwischen 13 und 14 Uhr, ein unbekanntes Fahrzeug den Außenspiegel eines weißen VW-Caddy, der in einer Parkbucht in der Hauptstraße abgestellt war.
MEMMELSDORF. Den Außenspiegel eines in der Pödeldorfer Straße, ggü. dem Seniorenzentrum, geparkten schwarzen Renault/Megane beschädigte ebenfalls ein unbekannter Autofahrer am Dienstag, zwischen 08 und 15 Uhr. Die Reparaturschäden betragen jeweils ca. 200 Euro.
Sonstiges
Gartenmöbel und Bedachung wurden ein Raub der Flammen
PETTSTADT. Einen Brandschaden von ungefähr 10.000 Euro verursachte am Montagnachmittag ein 78-jähriger Rentner, als er in der Fabrikstraße Schweißarbeiten durchführte. Offensichtlich unterschätzte er die Temperatur seines Gasbrenners, dessen Flammen die Gartenmöbel in Brand setzten. Trotz sofortiger Löschversuche griff das Feuer auf die Bedachung des Freisitzes über. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren aus Pettstadt, Röbersdorf und Frensdorf konnte Schlimmeres verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Unfallflucht
Zeugen gesucht!
A 73/ZAPFENDORF, LKR. BAMBERG. Am Dienstag, gegen 20.30 Uhr, hatte auf der A 73 in Richtung Nürnberg ein unbekannter Lkw-Fahrer einen Reifenplatzer, wobei auch der Kotflügel abgerissen wurde. Der Kotflügel, Reifenteile, eine Eisenstange sowie ein Unerlegkeil lagen über beide Fahrspuren verteilt auf der Autobahn. Anschließend entfernte sich der Lkw-Fahrer unerlaubt von der Unfallstelle. Ein auf dem linken Fahrstreifen fahrender 43-jähriger VW-Fahrer erkannte ein Hindernis und wollte nach rechts ausweichen. Dabei überfuhr er den Unterlegkeil und beschädigte dabei sein Fahrzeug, wobei Schaden in Höhe von ca. 2000 Euro entstand. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht nun Zeugen, die Hinweise auf den unbekannten Lkw geben können unter Tel. 0951/9129-510.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Unbekannter entwendet Mercedeszierleiste
Bayreuth. Ein Unbekannter entwendete am Montag eine Zierleiste eines Mercedes, welcher auf dem Parkplatz des Bezirkskrankenhauses am Nordring abgestellt war.
Am Montag stellte der Autobesitzer seinen Mercedes im Zeitraum von 09:45 – 14:00 Uhr auf dem Parkplatz am Nordring ab. Während dieses Zeitraums entwendete der Unbekannte eine Zierleiste des Mercedes, welche am Autodach angebracht war. Das Fahrzeugteil hat einen Wert von etwa 250 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0921/506-2130.
Konsum von Kräutermischungen führt bei 47-jährigen Mann zu Verwirrungen
Bayreuth. Ein 47-jähriger Mann versuchte am Mittwochmorgen nach dem Konsum von Kräutermischungen den Verkehr in der Wilhelm-Pitz-Straße zu regeln und biss kurz darauf einem 61-jährigen Mann in den Arm.
Gegen 7:30 Uhr erhielt die Polizei die Mitteilung, dass in der Wilhelm-Pitz-Straße ein Mann, der anscheinend im Drogenrausch ist, einen Passanten gebissen hätte.
Die Polizeistreife konnte vor Ort noch den 47-jährigen Mann antreffen, als dieser auf dem 61-jährigen Mann lag. Ein weiterer Passant half dem 61-Jährigen und zog den 47-Jährigen weg. Als der Angreifer die Polizisten kommen sah, nahm er sein Fahrrad und entfernte sich vom Tatort. Kurz darauf kam der 47-Jährige wieder zurück.
Ermittlungen vor Ort ergaben, dass der 47-jährige Mann zunächst versuchte, den Verkehr zu regeln. Er wurde daraufhin vom 61-jährigen Mann angesprochen. Grundlos ging der 47-Jährige auf den Passanten los und biss ihm in den Arm. Anschließend kam es zu einer Rangelei.
Der 47-jährige Mann gab gegenüber den Polizisten zu, dass er illegale Kräutermischungen vor dem Vorfall konsumierte. Nachdem sich das Verhalten des Mannes zunehmend normalisierte, konnte er aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen werden. Der 61-jährige Mann wurde durch den Biss leicht verletzt.
Gegen den 47-jährigen Mann wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Neueste Kommentare