Bayreuther Neujahrskonzert 2015: Start des Vorverkaufs
Am 5. Januar gastiert das Alt-Wiener Strauss-Ensemble im Evangelischen Gemeindehaus – Karten sind seit 15. September erhältlich
In guter Tradition macht sich am 5. Januar nächsten Jahres das Alt-Wiener Strauss-Ensemble unter der musikalischen Leitung von Ralph Kulling aus Stuttgart auf den Weg nach Bayreuth und gibt um 17 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in der Richard-Wagner-Straße das seit Jahren überaus beliebte Neujahrskonzert. Der Kartenvorverkauf für das Konzert begann am Montag, 15. September.
Ob die Schnell-Polka von Eduard Strauss, die Zigeunerquadrille von Johann Strauss (Vater) oder der Ungarische Tanz Nr. 1 von Johannes Brahms – das Publikum wird hin- und mitgerissen sein. Besondere Höhepunkte des Konzerts sind die Auftritte der Sopranistin Jeannette Wernecke und des Tenors Torsten Hofmann. Sie bringen Melodien aus Johann Strauss (Sohn) Operetten „Der Zigeunerbaron“ und „Die Fledermaus“ sowie weiterer Komponisten zu Gehör.
Jeannette Wernecke war 2002 jüngste Finalistin beim Bundeswettbewerb Gesang in Berlin und gewann 2004 den 2. Preis beim Landeswettbewerb Nordrhein-Westfalen. Noch während ihres Studiums debütierte sie in Wolfgang Amadeus Mozarts „Entführung aus dem Serail“. Neben der Oper ist sie regelmäßig als Oratorien- und Konzertsängerin tätig.
Torsten Hofmann startete seine musikalische Laufbahn beim Dresdner Kreuzchor und ist seit 2006 festes Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart. Gastspiele im Ausland führten den Tenor unter anderem nach Prag, Neapel und Paris.
Die Moderatoren des Neujahrskonzerts, Dr. Eduard Strauss und sein Sohn Thomas, werden das Publikum mit interessanten und oft unbekannten Details zu Komponisten und Werken unterhalten.
Der Vorverkauf für das Neujahrskonzert beginnt am Montag, 15. September. Karten sind an der Theaterkasse Bayreuth, Opernstraße 22 (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10 bis 17 Uhr; Samstag: 10 bis 14 Uhr), Telefon (09 21) 6 90 01, Fax (09 21) 885 761 oder E-Mail theaterkasse@bayreuth.de, erhältlich.
Neueste Kommentare