Öffnungszeiten der Bayreuther Bäder

Es ist soweit: das Bayreuther Kreuzsteinbad schließt seine Pforten, während das Stadtbad wieder öffnet

Ab Dienstag, 16. September, ab 10 Uhr ist das Stadtbad in der Bayreuther Innenstadt wieder geöffnet. Wie üblich hatte das Stadtbad in den Sommerferien, dieses Jahr vom 4. August bis zum 15. September, geschlossen, damit Schwimmbadleiter Thomas Schmeer von der Bayreuther Verkehrs- und Bäder- GmbH (BVB) und seine Mitarbeiter das Bad wieder auf Vordermann bringen konnten. Nachdem die Becken leer waren, sei alles genau auf Schäden hin untersucht worden. Fließen wurden ausgetauscht und Wände wurden gestrichen.

„Außerdem haben wir die Lüftungsanlagen und die Technik der Wasseraufbereitung kontrolliert und gewartet“, erklärt der Badleiter. Es habe in den vergangenen sechs Wochen viel zu tun gegeben, aber „jetzt glänzt alles wieder“. Die offensichtlichste Veränderung sind die neuen Kunststoffpflanzen sein, die laut Schmeer täuschend echt aussehen. Darüber hinaus wird das Dampfbad in der Schwimmhalle wieder funktionieren, dessen Technik seit vergangenem Mai zeitweise Probleme bereitete. Für Harald Schmidt, verantwortlich für die Bäder beim BVB, hat das Stadtbad einen besonderen Charme: „Es ist ein besonderes Bad und wir tun viel dafür, dass es das auch bleibt. Daher hoffe ich, dass wir in den kommenden Monaten viele Badegäste begrüßen dürfen“. Die Öffnungszeiten der Schwimmhalle, der Kleinschwimmhalle, der Saunawelt bzw. Termine der anderen Angebote finden sich unter http://bit.ly/1sqChYw.

Mit der Öffnung des Stadtbads geht das Ende der Freibadsaison einher. Am Sonntag, 14. September, öffnet das Kreuzsteinbad zum letzten Mal in diesem Jahr. Und auch das Freiluftbad Bürgerreuth beendet am 14. September die Saison.