AOK Bamberg zum 17. Deutschen Lungentag am 20. September
Wie Sie gut auf Ihre Lunge aufpassen
Ohne Essen kann man es höchstens ein paar Wochen, ohne Trinken bestenfalls ein paar Tage aushalten, ohne Atmen geht das allenfalls wenige Minuten. Um die Lunge dauerhaft gesund zu halten, ist das richtige Atmen entscheidend. Meistens atmen wir nämlich viel zu flach, die Luft strömt nicht mehr tief in den Körper. Peter Weber von der AOK in Bamberg empfiehlt deshalb, bewusst bis tief in den Bauch zu atmen. Zudem ist es wichtig, soweit wie möglich für gute Luft zu sorgen. „Tägliches Stoßlüften in der Wohnung ist dafür ganz wichtig“, sagt Weber und betont: „Langfristige Lungengesundheit geht nur mit Verzicht auf die Zigarette“. Neben dem eigentlichen Nikotin inhaliert man mit dem Qualm über 4.000 Substanzen, die die Bronchien angreifen. Weber: „Wer dem Rauchen entsagt, hat schon einmal viel getan, um Erkrankungen wie die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) zu vermeiden.“
Richtig atmen, nicht rauchen und viel bewegen
Gut für die Lungenfitness ist auch körperliche Aktivität von Treppensteigen über Spaziergänge an der frischen Luft bis zu regelmäßigem Sport. Bewegung und Sport trainieren die Lunge und die gesamte Atemmuskulatur. „Dadurch wird die Schleimhaut unempfindlicher und somit weniger anfällig für Infekte der Atemwege“, sagt Weber.
Betroffene profitieren vom Chroniker-Programm
Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) haben die Möglichkeit, an speziellen Programmen teilzunehmen. Dies wirkt sich positiv auf die medizinischen Ergebnisse aus. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung. „Geprüft wurde unter anderem die Frage, ob die Teilnahme am Programm die Häufigkeit einer akuten Verschlechterung der Beschwerden von COPD-Patienten verringert“, so Weber. Das Ergebnis: Die Teilnehmer hatten nach zwölf Monaten eine bessere Lebensqualität als die Kontrollgruppe und konnten den Umgang mit ihrer Erkrankung deutlich verbessern. Schwere Notfälle waren seltener und die erforderliche Verweildauer im Krankenhaus niedriger als in der Kontrollgruppe.
Weitere Informationen gibt es unter
www.aok-curaplan.de > AOK Bayern
www.ich-werde-nichtraucher.de
www.lungentag.de
Neueste Kommentare