Energiesparende Lampen und regionale Produkte auf dem Bauernmarkt in Forchheim

Birne ist nicht gleich Birne

Energie von der Birne

Ob Birne vom Baum oder Birne in der Lampe -durch Bevorzugung von Birnen (und anderen Früchten) aus fränkischen Obstgärten oder durch Verwendung energiespa­render Leuchtmittel kann jeder Energie sparen und etwas für den Klimaschutz tun.

Infostand des Landratsamtes am Bauernmarkt

Das Büro Energie und Klima des Landratsamtes Forchheim ist am Freitag, 12. September 2014, mit einem Infostand beim Bauernmarkt auf dem Paradeplatz in Forchheim vertreten. Hier gibt es neben Informationen zum Energiesparen und Förderprogrammen auch konkrete Hinweise zu LED-Lampen. Außerdem besteht die Mög­lichkeit, sich die Lampen anzuschauen und sich für das Ausleihen eines Koffers mit verschiedenen LED-Lampen vormerken zu lassen, um diese daheim auszuprobieren.

Denn Birne ist nicht gleich Birne – in zweifacher Hinsicht

Aufgrund der Öko-Design-Richtlinie dürfen bereits seit längerem keine herkömmlichen Glühbirnen mehr verkauft werden. Und seit 1. September gelten auch für Staubsauger strengere Effizienzanforderungen. Doch nicht nur energiesparende Lampen und Elektrogeräte, sondern auch regional erzeugte Birnen (und anderes Obst und Gemüse) sind gut fürs Klima und die heimische Wirtschaft.

Die Birne als Obst aus der Region

Birnen, fränkisches Obst und Gemüse werden reif geerntet und können so während des Wachstums ihr volles Aroma entfalten. Kurze Transportwege vermeiden unnötigen Schadstoffausstoß und Umweltbelastungen. Die heimischen Früchte kommen frisch und lecker auf den Tisch und liefern uns die Energie, die unser Körper braucht. Mit regionalen Lebensmitteln kann man demzufolge gesund und klimafreundlich kochen und essen. Am Obstinformationszentrum in Hiltpoltstein werden in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule des Landkreises Forchheim auch Kochkurse mit regionalen Produkten und Spitzenköchen angeboten. Der Fachbereich Obst-/Gartenbau des Landratsamtes ist beim Bauernmarkt am Freitag, 12. September, ebenfalls in Forchheim vertreten.

Energiespartipp: Die Energiesparlampe als Leuchtmittel

Energie in Form von Licht liefert zwar auch noch die gute, alte Glühbirne, jedoch besser die stromsparende LED-Lampe. Während die Glühbirnen lediglich ca. 5 % des elektrischen Stroms in Licht umwandeln und deshalb seit einiger Zeit nicht mehr verkauft werden dürfen, verbrauchen die neuen LED-Lampen nur ca. ein Fünftel bis ein Sechstel der Energie bei gleicher Lichtleistung. Im Gegensatz zu den quecksilberhaltigen Energiesparlampen, die in der Regel eine gewisse Anlaufzeit benötigen, bis sie ihre volle Leistung haben, erreichen die LED-Lampen sofort beim Einschalten ihre volle Helligkeit; zudem enthalten die LED-Lampen kein Queck­silber. LED’s gibt es mittlerweile in den verschiedensten Formen und Sockel­varianten, sogar dimmbare Modelle sind erhältlich. Die Lebensdauer von LED-Lampen wird mit bis zu ca. 20.000 Stunden angegeben, also ein Vielfaches der herkömmlichen Glühbirne (1.000 Stunden).

Bei der Auswahl und beim Kauf von LED-Lampen ist nicht nur auf die Watt-Angabe zu achten. Wichtig sind insbesondere die Lichtleistung (Lumen), die Lichtfarbe (Kelvin) und der Abstrahlwinkel. Anhand des auf der Verpackung abgedruckten Energielabels ist zu erkennen, ob es sich um eine energieeffiziente Lampe handelt. Die Effizienzklasse sollte mindestens ein A, noch besser A+ bzw. A++ aufweisen. Als Faustregel gilt: Eine herkömmliche 60 Watt Glühbirne kann durch eine 10 W- bzw. 12 W- LED-Lampe ersetzt werden.

Wer zunächst einige LED-Lampen testen möchte, bevor er sich welche kauft, kann sich an das Büro Energie und Klima des Landratsamt Forchheim wenden. Hier kann man sich einen LED-Lampen-Koffer mit verschiedenen LED’s oder auch ein Strom­messgerät gegen Pfand in Höhe von 50 Euro zu Testzwecken ausleihen. Weitere Informationen und Terminvereinbarung bitte beim Büro Energie und Klima des Landratsamtes Forchheim unter Tel. 09191 86-1025.

Hier eine kleine Übersicht der wichtigsten Daten:

Lichtfarbe (Kelvin)

  • 2.700 bis 3.300 Kelvin – warmweißes, gelblich weißes Licht, gemütlich, behaglich
  • 3.300 bis 5.000 Kelvin – neutrales, weißes Licht, wirkt sachlicher
  • über 5.000 Kelvin – tageslichtähnliches Licht, wirkt anregend, für Arbeitsräume

Lichtstrom, Lichtleistung (Lumen)

  • 40 W Glühbirne – ca. 470 Lumen – Ersatz durch 8 W LED-Lampe
  • 60 W Glühbirne – ca. 700 Lumen – Ersatz durch 10 W LED-Lampe
  • 75 W Glühbirne – ca. 900 Lumen – Ersatz durch 12 – 15 W LED-Lampe