BGV Ehrabocha Kerwasburschen: Vereinsjahresfeier und Vereinsmeisterschaft 2014

Vereinsmeister 2014. Foto: Thomas Gengler

Vereinsmeister 2014. Foto: Thomas Gengler

Wie schon in den Vorjahren versammelten sich die Mitglieder des Brauchtums- und Geselligkeitsvereins Ehrabocha Kerwasburschen eine Woche vor der Kerwa am Samstag, den 23. August 2014, zur internen Vereinsjahresfeier. Diese fand diesmal in der gepachteten Gemeindescheune statt, da die Wetterprognose relativ schlecht war. Dort gab es für die Mitglieder kostenlos Getränke und leckere Speisen, während die wiederum spannende und auch lustige Vereinsmeisterschaft ausgetragen wurde.

Und so maßen sich 20 Kerwasburschen (incl. zweier Damen) in den Disziplinen Nageln am Hackstock, Bier trinken und dem Maßkrug stemmen. Der Vereinsmeister der letzten drei Jahre Manuel Gebhardt war auch dieses Jahr am Start.

Die erste Disziplin war in diesem Jahr das „Nageln“ am Hackstock. Der Vereinsmeister und Andy Schnitzerlein gewannen diese Disziplin mit je 8 Schlägen. Dahinter folgte Marco Wagner mit 10 Schlägen, dahinter zwei weitere Kandidaten mit 11 Schlägen. Die beiden Damen benötigten jeweils 26 Schläge, hier gibt es noch Verbesserungsbedarf.

Die zweite Disziplin war in diesem Jahr das spannende „Seidla trinken“. Dieses Jahr konnte wiederum Manuel Gebhardt den Wettbewerb mit einer sehr guten Zeit von 5,65 Sekunden gewinnen. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Matthias Erlwein und Marco Postler (mit 6,70 bzw. 7,53 Sekunden).
Die Entscheidung sollte dieses Jahr das „Maßkrug stemmen“ bringen. Allerdings war Manuel Gebhardt schon wieder auf der „Gewinnerstraße“.
Valentin Meißel gewann diese Disziplin mit 4:05 Minuten. Marco Postler und Uwe Hübschmann kamen auf die Plätze 2 und 3 mit 3:47 bzw. 3:45 Minuten. Marco Postler wurde aufgrund dieser guten Leistung am Ende Zweiter.

Dieses Jahr wurden die Regeln für das „Maßkrug stemmen“ verschärft, da in den Vorjahren die Regeln lockerer gehandhabt wurden. Valentin Meißel ist jetzt der Rekordhalter, im Gesamtergebnis kam er auf Platz 9.

Manuel Gebhardt gewann mit 55 Punkten zum vierten Mal in Folge, der Respekt ist ihm sicher. Marco Postler wurde Zweiter mit 49 Punkten. Auf Platz 3 kam Matthias Erlwein, der sich im „Stechen“ – Bier trinken – gegen Thomas Eismann durchsetzen konnte.

Der 3. Vorsitzende Andy Schnitzerlein überreichte den Pokal an Manuel Gebhardt. Die drei Erstplatzierten bekamen jeweils eine Medaille.
Im Anschluss wurde noch fröhlich weiter gefeiert.