Feuerwehrler aus dem Stadtgebiet Forchheim auf Freundschaftsbesuch in Brixen/Südtirol
Mit Frankenfahne über den Brenner
35 Feuerwehrleute aus den Feuerwehren der Stadt und der Stadtteile Forchheims, Kreisbrandrat Reinhardt Polster, Stadtrat Dr. Ulrich Schürr und Thomas Schuster sowie Oberbürgermeister Franz Stumpf besuchten unter der Leitung von KBM Willi Kuper die befreundete Feuerwehr in Brixen. „Der Besuch der Feuerwehr und des Altstadtfestes in Brixen ist mittlerweile ein fester Bestandteil in unserem Terminkalender“ freut sich Reiseleiter Willi Kupfer.
Die freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Feuerwehr Brixen und den Feuerwehren aus Forchheim bestehen seit einigen Jahren und werden durch regelmäßige Besuche in Brixen und auch in Forchheim gepflegt.
Auf dem Programm standen diesmal eine Domführung, eine Wanderung zur höchstgelegenen Wallfahrtskirche Südtirols beim Lazfonser Kreuz sowie der Besuch des Klosters Neustift. Der allabendliche Besuch des Brixner Altstadtfestes mit den typischen Spezialitäten wie Haxen vom Buchenholzgrill und Buchteln rundete den Tag ab.
Bei einer Besichtigung der Feuerwehr konnten sich die Feuerwehrler auch über die technische Ausstattung und den Fahrzeugbestand informieren. „Der fachliche Austausch und der „Blick über den Tellerrand hinaus“ setzt neue Impulse für weitere Aktivitäten innerhalb der Feuerwehren“ so KBM Willi Kupfer.
Der 1. Bürgermeister der Stadt Brixen, Albert Pürgstaller, bedankte sich bei beiden Feuerwehren für die Pflege der Freundschaft und den regen Austausch. Zum Gegenbesuch lädt OB Franz Stumpf den Bürgermeister und die Feuerwehrkameraden aus Brixen zum großen Annafestumzug im nächsten Jahr nach Forchheim ein.
Neueste Kommentare