Dampfbahn Fränkische Schweiz: Mit Volldampf durch die Ferien!

Die 64491 vor der Neideck. Foto: DFS

Die 64491 vor der Neideck. Foto: DFS

Am kommenden Mittwoch, 27. August, heizen die Museumseisenbahner der „Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V.“ extra für alle Urlauber und Ausflügler in der Region ihre alte Dampflok an. Um 10 Uhr und 14 Uhr startet das über 70 Jahre alte Dampfross in Ebermannstadt zur Fahrt durchs Wiesenttal. Einen weiteren Zug um 16 Uhr bespannt eine historische Diesellokomotive.

Auf Wunsch vieler Urlauber, die am Wochenende an- oder abreisen, wurde der zusätzliche Betriebstag eingeführt. Mit den erweiterten Fahrten während der Sommerferien bieten die ehrenamtlich engagierten Hobbyeisenbahner allen Urlaubern und Ausflüglern die Gelegenheit, auch unter der Woche mit der historischen Museumsbahn durch die Fränkische Schweiz zu reisen. Die Sonderfahrten am Mittwoch, 27. August, ergänzen das reguläre Fahrtprogramm, bei dem bis Ende August an jedem Sonntag mit einer Dampflokomotive gefahren wird. Ein Besuch im Wiesenttal lohnt sich Freitag immer, um den Ausflug mit einem Besuch der zahlreichen Sehenswürdigkeiten entlang der Bahnstrecke zu kombinieren: die Binghöhle in Streitberg, das Modellbahnmuseum in Muggendorf sowie das Naturpark-Infozentrum am dortigen Bahnhof, Gößweinstein mit seinen vielfältigen Attraktionen und auch Tüchersfeld mit dem Fränkische Schweiz-Museum.

Ein Ausflug mit der Dampfbahn kostet für Erwachsene 12.- Euro pro Person, dabei fährt ein Kind sogar gratis mit. Urlaubsgäste mit der „Erlebniscard Fränkische Schweiz“ fahren sogar noch zwei Euro günstiger. Eine Fahrt von Ebermannstadt nach Behringersmühle dauert rund 45 Minuten, von Behringersmühle gehts es um 11 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr wieder zurück.

Weitere Informationen zum Fahrtprogramm der DFS erhalten Sie unter www.dfs.ebermannstadt.de oder telefonisch unter 09194-794541.