FCE gibt sich im Pokal keine Blöße: 6:0 Sieg beim Siebtligisten 1. FC Oberhaid
Punktspiel beim 1. FC Nürnberg II wurde erneut verlegt
In der zweiten Runde des Bayerischen Fußball-Totopokals hat Regionalligist FC Eintracht Bamberg am Mittwoch Abend (20. August) beim Tabellensechsten der Bezirksliga Oberfranken West, dem 1. FC Oberhaid, mit 6:0 (3:0) gewonnen. Auch in diesem Spiel musste FCE Trainer Roberto Pätzold auf sieben verletzte Spieler verzichten (Christopher Kettler, Andre Jerundow, Alessandro Alfieri, Ken Kishimoto, Victor Gradl, Fabian Klose, Mirza Mekic), dazu fiel krankheitsbedingt auch noch Sandro Kaiser aus. Nach nicht einmal einer Viertelstunde ging der FCE durch Nicolas Görtler per Abstauber mit 1:0 in Führung (11. Minute). Daniel Schäffler legte relativ schnell nach mit seinem Treffer zum 2:0 (23.), als er aus kurzer Distanz einnetzen konnte. Abwehrspieler Silas Göpfert erzielte per Kopfball kurz vor der Pause das 3:0 (41.), das Spiel war entschieden.
Ein an Alexsander Hurec verursachter Foulelfmeter brachte den Bambergern durch Görtler das 4:0 (58.), und Nikolai Altwasser erhöhte mit einem Flachschuss ins lange Eck aus halblinker Position auf 5:0 (66.). Das halbe Dutzend voll machte der gebürtige Oberhaider Dominik Schmitt, als er aus kurzer Distanz per Schuss den Ball unter die Querlatte setzte (85.). Der FC Eintracht hatte noch weitere Chancen, die blieben jedoch ungenutzt. Aber auch der FC Oberhaid kam zu guten Möglichkeiten. Die wohl beste vergab Marcel Eck Mitte der zweiten Halbzeit, als er frei vor dem Tor an FCE Schlussmann Mario Aller scheiterte. Nach der Begegnung resümierte FCE Trainer Roberto Pätzold: „Wir haben ohne Glanz gespielt, aber die Pflicht erfüllt. Meine Mannschaft hat sich Torchancen erarbeitet und ist den Zweikämpfen aus dem Weg gegangen. Der FC Oberhaid hat das aber auch gut gemacht mit seiner taktischen Aufstellung. Gesamtbetrachtet bin ich zufrieden.“ Das war auch FCE Vorsitzender Mathias Zeck: „Der FC Oberhaid hat sich sicher mehr erhofft, mehr Spannung. Unsere Mannschaft hat sich souverän gezeigt. Ein Lob geht an den FC Oberhaid, der das gut organisiert hat. So muss das sein.“ Einen Bericht zum Spiel sendet der Lokalfernsehsender TVO am Donnerstag in „Oberfranken aktuell“ ab 18:00 Uhr.
Die Spiele der dritten Runde werden am Mittwoch, den 3. September, ausgetragen, die Auslosung der Begegnungen erfolgt am kommenden Sonntag Abend ab 20:00 Uhr in der Sendung „BFV TV – das bayerische Fußballmagazin“. Zu sehen ist die Onlinesportschau des Bayerischen Fußball-Verbandes im Internet unter www.bfv.tv.
Weiter geht es für den FC Eintracht Bamberg am kommenden Samstag (23. August, 14:00 Uhr) in der Fußball- Regionalliga Bayern, zu Gast im Bamberger Fuchsparkstadion ist dann Aufsteiger VfR Garching. Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen in Bamberg (FT-Geschäftsstellen, Ballerz World in der Luitpoldstraße, bvd in der Langen Straße, Kartenkiosk in der brose ARENA an der Forchheimer Straße), in Coburg bei der HCS Verlagsservice GmbH (Steinweg 51), in Ebern im Reisebüro Ebern (Ritter-von-Schmitt-Straße 8), beim H & E Ticketservice in Forchheim (Paradeplatz 6) sowie in Annetts Reisebüro im Holzwurm in Hirschaid (Luitpoldstraße 16). Sie können auch online unter www.fc-eintracht- 2010.de oder www.etix.com bestellt werden. Den Vorverkaufsservice annehmen, rät FCE Vorsitzender Mathias Zeck vor allem im Hinblick auf das Oberfrankenderby gegen die SpVgg Oberfranken Bayreuth am 5. September: „Die Zuschauer und Fans haben so die Möglichkeit, sich zeitnah ihren Wunschsitzplatz auf der Haupttribüne zu sichern.
Gegen Bayreuth rechnen wir wieder mit einer guten Kulisse, wie schon beim Heimspiel zum Saisonauftakt gegen den FC Schweinfurt 05“. Gegen die Unterfranken strömten Mitte Juli gut 1.500 Zuschauer ins Fuchsparkstadion an der Pödeldorfer Straße.
In der Zwischenzeit musste das Regionalligaspiel des FCE beim 1. FC Nürnberg II erneut verlegt werden, neuer Termin ist jetzt Freitag, der 26. September um 18:30 Uhr. Grund hierfür ist eine Spielansetzung für den FCN in der zweiten Bundesliga. Ursprünglich war das Spiel für den 27. September´und dann für den 30. September vorgesehen.
Mehr über den Fußball beim FC Eintracht Bamberg 2010, zum Beispiel das Nachwuchsleistungszentrum, gibt es im Internet unter www.fc-eintracht-2010.de. FCE-Fan-Artikel können bei Ballerz World in der Luitpoldstraße 29 in Bamberg gekauft werden, dort steht eine gute Auswahl zur Verfügung.
Den FC Eintracht Bamberg 2010 begleiten – möglich macht dies die mobile App. Sie kann im Apple AppStore, GooglePlayStore und für Windows Phones im Windows Store heruntergeladen werden.
Neueste Kommentare