Schwedische Kult-Komödie "Patrick 1,5": Tourneestart in Baiersdorf

Film – und Fernsehstar Jan Hasenfuss erstmals bei den “Theatergastspielen Fürth”

Plakat zu "Patrick 1,5"

Plakat zu „Patrick 1,5“

Die Schweden haben nicht nur in Sachen spannungsgeladener Kriminalliteratur die Nase vorn. Auch die schräge Familienkomödie des schwedischen Autors Michael Drucker ist eine wahre Erfolgsgeschichte. Seit seiner Uraufführung im Jahre 1994 löst das Theaterstück Patrick 1,5 im gesamten skandinavischen Raum Begeisterungsstürme aus. 2008 zauberte die schwedische Filmregisseurin Ella Lemhagen die Kultkomödie auf die internationalen Kinoleinwände. Die “Theatergastspiele Fürth” freuen sich daher den Tourneestart des einzigartigen Stücks in der deutschsprachigen Inszenierung von Thomas Rohmer auf der Bühne der Jahnhalle Baiersdorf (Jahnstraße) präsentieren zu können.

Das Geheimrezept von Patrick 1,5 ist die skurrile Mischung der drei Akteure

Den Anfang macht das homosexuelle Paar Göran und Sven. Die beiden Männer mittleren Alters leben in einer „eingetragenen Partnerschaft“. Ihr sehnlichster Wunsch ist es ein Kind zu adoptieren, um das Familienglück komplett zu machen. Nun haben sie eine Ausnahmegenehmigung erhalten und erwarten jeden Augenblick die Ankunft des kleinen Patrick, 1,5 Jahre alt.

Durch ein Versehen beim Sozialamt steht jedoch Patrick, 15 Jahre alt, in der Tür. Dieser ist nicht nur in einem äußerst schwierigen Alter, sondern er erweist sich als krimineller Rabauke mit einer langen Liste an Straffälligkeiten.

Trotz der Gegensätze, die hier ungedämpft aufeinanderprallen, müssen die drei sich erst einmal arrangieren. Es ist nämlich Gründonnerstagnachmittag und beim Sozialamt niemand erreichbar. So treffen zwei Welten aufeinander, die beide außerhalb der gesellschaftlichen Normen stehen. Auf der einen Seite das homosexuelle Paar, auf der anderen Seite der kriminelle Jugendliche, mit dem keiner etwas zu tun haben will. Der Behördenfehler wird zum Auslöser für eine Veränderung im Leben dieser drei.

Eine derart geballte Ladung an außergewöhnlichen Charakteren braucht natürlich eine gute Besetzung. Diese kann sich in diesem Falle sehen lassen: Neben Thomas Rohmer und Stefan Pescheck konnten die Theatergastspiele Fürth erstmals den wandelbaren Theater- und Filmschauspieler Jan Hasenfuß (u.a. Bornholmer Strasse, Die Schule am See, Tatort u.v.a.) unter Vertrag nehmen.

Die Tournee der Theatergastspiele Fürth führt die Truppe bis Ende Juli 2015 in Städte wie Ludwigshafen, Fürth, Immenstadt, Bozen / Italien, Stade, Emmerich, Lünen, Wiesbaden, Bergen, Dinslaken, Norderstedt, Salzgitter, und viele viele andere.

Zum Tourneestart in Baiersdorf haben sich so große Schauspielerpersönlichkeiten wie Elke Sommer, Christine Kaufmann, Bela Klentze, Matthias Beier oder Allegra Curtis angesagt.

PATRICK 1,5

  • Komödie von Michael Druker
  • Mit Jan Hasenfuss, Thomas Rohmer und Stefan Pescheck
  • Regie: Thomas Rohmer
  • Eine Aufführung der „Theatergastspiele Fürth“
  • Donnerstag, 02. Oktober 2014 – Baiersdorf, Kulturzentrum Jahnhalle
  • Beginn: 19.30 Uhr