BR war zu Gast in Schlaifhausen

Bayerisches Fernsehen: daheim und jung – Zuhause beim Zuschauer, Montag, 25. August 2014, 22.05 Uhr

In der Sondersendung zu 50 Jahre Bayerisches Fernsehen wird der Spieß einmal umgedreht: Während die Zuschauer Bayerisches Fernsehen schauen, schaut der BR zu! In fünf bayerische Wohnzimmer hat ein Team des Bayerischen Rundfunks reingeschaut und interessante Menschen beim Fernsehen beobachtet. Wie die Familien die Highlights aus fünf Jahrzehnten kommentiert haben, zeigt das Bayerische Fernsehen am 25. August um 22.05 Uhr.

Das Bayerische Fernsehen wird 50, und deshalb hat sich die Redaktion im Archiv durch ein halbes Jahrhundert Fernsehgeschichte gewühlt. Der Fund: handverlesene Schmankerl, von schwarz-weiß bis bunt, von komisch bis grotesk, von prüde bis rebellisch. Sie spiegeln Zeitgeschichte wider und zeigen das, was uns in den letzten fünf Jahrzehnten bewegt hat und wie darüber berichtet wurde.

In „daheim und jung“ sind die Zuschauer Teil des Programms. Der BR hat hinter geschlossene Türen gespitzt und in fünf bayerischen Wohnzimmern die Menschen beim Fernsehen beobachtet. Was hat sie zum Lachen, zum Weinen oder gar zum Staunen gebracht?

Auch Bildhauer Guido Häfner aus Schlaifhausen in Oberfranken hat sich gemeinsam mit seinen Eltern beim Fernsehen beobachten lassen. Ein Team des BR hat sie in ihrem Wohnzimmer aufgesucht. Edeltraud und Joseph Häfner kennen das Programm des Senders von Anfang an. Auch Sohn Guido schaut gerne das Bayerische Fernsehen, kritisiert jedoch die ein oder andere Sendung. Mit seinen Eltern ist er da nicht immer einer Meinung.

Weiter Informationen zu 50 Jahre Bayerisches Fernsehen unter: www.br.de