Volksmusikfest des Bezirks Oberfranken
Frisch aufgespielt im Auenpark – Volksmusikfest in Marktredwitz
Am Sonntag, 31. August 2014 wird im Auenpark in Marktredwitz aus jeder Ecke handgemachte Musik zu hören sein – beim 27. Oberfränkischen Volksmusikfest. Für Freunde der Volksmusik ist es ein fester Termin im sommerlichen Veranstaltungskalender. Dieses Jahr werden neun Musikgruppen auf dem Gelände der Grenzenlosen Landesgartenschau 2006 und in der Gaststätte „Meisterhaus“ bei freiem Eintritt aufspielen. Die Eröffnung ist um 14.00 Uhr auf der Hauptbühne.
Sie kommen aus allen Ecken Oberfrankens: die „Wildenberg Saitenmusik“ aus Röslau, das „Rotmain Trio“ aus Bayreuth, das „Hofer Blech“ aus der Saalestadt, „Fuchsdeifelswild“ aus Gefrees, das „Bandoneon-Duo Matthes“ aus Neustadt bei Coburg, die „Fichtelseer Hausmusik“ aus dem Landkreis Bayreuth. Aus Regnitzlosau im Landkreis Hof stammen die drei Musiker der „Brauhausmusi“, die Gruppe „Hix-Tradimix“ aus Feilitzsch und „Quetschen-Rock“ aus Selbitz.
Das Oberfränkische Volksmusikfest findet jedes Jahr in einem anderen Ort der Region statt und wird von der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Bezirk Oberfranken e.V. in Koordination mit der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberfranken veranstaltet.
„Das Oberfränkische Volksmusikfest demonstriert ein klares fränkisches Selbstbewusstsein, die Liebe zur Heimat und zur fränkischen Kultur. Wir freuen uns auf ein spätsommerliches Fest mit handgemachter Volksmusik und bester Stimmung“, lädt Bezirkstagspräsiden Dr. Günther Denzler nach Marktredwitz ein.
Eröffnet wird das 27. Oberfränkische Volksmusik-Fest um 14.00 Uhr auf der Bühne – anschließend gibt es auf jeden Fall bis 17.00 Uhr Musik im ganzen Auenpark, dessen Förderverein die Organisation vor Ort unterstützt.
Bei schlechtem Wetter wird in die angrenzende ehemalige Fabrikhalle ausgewichen. Parkplätze stehen vor den Eingängen zum Auenpark zur Verfügung.
Der Bezirk und die Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Bezirk Oberfranken e.V. freuen sich auf ein heiteres Fest, das die vielen Facetten der fränkischen Volksmusik zum Klingen bringt. Alle Volksmusikfans sind bei freiem Eintritt herzlich eingeladen.
Neueste Kommentare