Blick über den Zaun: Mountainbike-Event Enduro One kommt an den Ochsenkopf
Die Radsportabteilung des Wintersportvereins Oberwarmensteinach holt zusammen mit dem Bullhead-House-Team am 23. und 24. August 2014 erstmals das Mountainbike-Event Enduro One an den Ochsenkopf. Nachmeldungen sind vor Ort möglich.
Enduro, die derzeit stark boomenden Wettkampfdisziplin des Mountainbike-Sports, spiegelt die Idee des eigentlichen Mountainbikens in seinen Grundzügen wider. Daneben ist die Attraktivität für Zuschauer deutlich höher als bei herkömmlichen Downhill-Rennen. Mit dem Format Enduro One verbindet Sportpromoter BABOONS hochklassige Events dieser angesagten Disziplin. Auch die kommende Veranstaltung zeigt doch wegweisend mehr in Richtung Breitensport als Extremsport. So ist der abwechslungsreiche Fahrspaß für Jedermann interessant.
In Gruppen zu je 20 Fahrern werden die Mountainbiker auf eine etwas mehr als 20 Kilometer lange Tour auf der Südseite des Ochsenkopfs geschickt, auf der sechs Wertungsprüfungen gegen die Zeit zu durchfahren sind. Die Wertungen führen dabei ausschließlich bergab. Am Ende siegt der Fahrer, der die Tour in der vorgeschriebenen Zeit und vor allem die sechs Wertungsprüfungen in der kürzesten Gesamtzeit absolviert hat.
Die rund 200 bisher gemeldeten Teilnehmer gehen dabei in fünf Wertungsklassen an den Start. Diese reichen von der Klasse E1Pro, also Fahrern mit sehr großem Fahrvermögen über E1Lady bis hin zu E1E-Bike, einer eigenen Klasse für E-MTBs. Kurzentschlossene können sich am Wettkampfwochende direkt am Bullhead House in Fleckl nachmelden.
Mit von der Partie ist auch die für das CRAFT-ROCKY-MOUNTAIN-Team startende Lokalmatadorin Regina Genser, die nach langer krankheitsbedingter Wettkampfpause einen erneuten Abstecher in diese überaus attraktive Wettkampfdisziplin macht. Ebenfalls startet ein Großteil der Coaches der größten Bikeschule Mitteldeutschlands – Bullhead Bike – mit Sitz direkt am Ochsenkopf-Süd. Auch haben sich bereits weitere Top-Fahrer diverser Profi-Teams aus ganz Deutschland zum Rennen registriert. Insbesondere in der Pro-Klasse werden somit spannende Wertungskämpfe erwartet.
Das Start- und Zielgelände befindet sich am Bullhead House an der Talstation Süd. Unweit entfernt fahren die Teilnehmer bereits am Samstagnachmittag einen Prolog, der als erste Prüfung in die Gesamtwertung einfließt. Am Sonntag werden dann drei der sechs Wertungsprüfungen auf der Downhillstrecke oder auf dem Gelände des Bikeparks am Bullhead-House ausgefahren. Aus diesem Grund sind auch die Downhill-Strecke am Ochsenkopf und der Bikepark am Bullhead-House am Sonntag, den 24. August 2014 für den normalen Publikumsverkehr gesperrt. Da drei Wertungsprüfungen auch auf Wanderwegen – dem M-Weg vom Gipfel des Ochsenkopfs bis oberhalb der Weismainquelle, dem Blaupunktweg vom Schmierer-Weg bis zur Talstation Süd und dem Glaswanderweg von der Schmidleithen über den Höllfelsen bis nach Warmensteinach – ausgefahren werden, müssen auch diese Wege für Wanderer gesperrt werden. Die Wanderer werden gebeten, diese genannten Wege auf den breiten Forststraßen zu umgehen. Selbstverständlich sind jedoch Zuschauer entlang der Streckenabschnitte herzlich willkommen.
Teile der Strecke bieten ein phänomenales Panorama auf den Ochsenkopf und sind landschaftlich einmalig – Idee dahinter ist eine Steigerung der Attraktivität der Gesamtregion Fichtelgebirge. „Wir bitten um das Verständnis der Wanderer und freuen uns auf zahlreiche Besucher. Für das leibliche Wohl sorgt das Team vom Bullhead House.“, so der Veranstalter. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.
Weitere Informationen zum Enduro One-Event am Ochsenkopf sowie dem weiteren Event im nordrhein-westphälischen Wipperfürth (6./7. September 2014) sind auf der Internetseite www.enduro-one.com zu finden.
Neueste Kommentare