Bamberger Kindereinrichtungen trommeln auch nach Fußball-WM

Die Kinder des Kindergartens St. Gisela freuen sich über die neuen Trommeln.

Die Kinder des Kindergartens St. Gisela freuen sich über die neuen Trommeln.

1.800 WM-Trommeln im Wert von 14.000 Euro wurden an über 30 Kinder- und Jugendeinrichtungen in und um Bamberg verteilt. Das Trommelset ‚Combinho‘ erweist sich dabei als Instrument, was auch nach dem WM-Sieg eine sinnvolle Verwendung findet.

Bambergs Kinder und Jugendliche trommeln, und das auch noch nach der WM. ‚Combinho‘, das Kombiset, was zum Anfeuern für die Fußball-WM entwickelt wurde, wirkt auch noch nach dem Sieg unserer Nationalelf weiter. Vom Kindergarten bis zur Offene Ganztagsschule – 30 Kinder- und Jugendeinrichtungen in und um Bamberg sind stolze Besitzer dieses originellen Rhythmusinstrumentes.

Grund dafür ist eine ungewöhnliche Aktion des Media Marktes in Kooperation mit dem Jugendhilfeträger iSo – Innovative Sozialarbeit. Media-Markt-Geschäftsführer Werner Bschorr hat schon in der Vergangenheit sich regelmäßig für soziale Einrichtungen engagiert. Mit iSo hat er einen Partner gefunden, der seine Ideen unterstützt und bei der Umsetzung derer hilft. Diesmal waren es die WM-Trommeln, die beide Einrichtungen nutzbringend Kindern und Jugendlichen zukommen ließen.

Über 1.800 Trommeln sind auf diese Art verteilt worden. Die Initiatoren freuen sich, dass das Instrument dadurch eine Art Langlebigkeit erhalten hat. In den Kindergärten wirkt es als „Trommelfeuer“ immer mal wieder zwischendurch zum Auspowern. Die Schulen setzen es indessen sogar für den Musikunterricht und in verschiedenen AGs ein. Lena (7) aus der Wunderburgschule freut sich in diesem Zusammenhang schon auf ihr nächstes Schuljahr. Denn in der zweiten Klasse wird sie die Carl-Orff-AG besuchen – und dort wird ab jetzt kräftig getrommelt.

Die verteilte Stückzahl spricht für sich. Matthias Gensner, Geschäftsführer von iSo, hat die gesamte Aktion mit Spannung verfolgt: „Die Idee ist eingeschlagen wie eine Bombe. Die Einrichtungen haben sich auch untereinander informiert und so konnten viele Kinder erreicht werden.“ Werner Bschorr freut sich über die Verwendung, die durchaus weiterführende Absichten, als einmalig den WM-Sieg zu trommeln, verfolgt. Und darin sind sich Kindergärtner, Lehrer, der Media Markt und iSo einig: Kinder brauchen es ab und zu, einmal richtig laut zu sein.