Thorsten Glauber zur "Nordbayerninitiative "

Bis zum Jahr 2018 sollen knapp 600 Millionen Euro nach Franken und die Oberpfalz fließen, wie Staatsminister Söder heute bekannt gab. Vor allem für die Forschung und die Hochschulen gibt es Geld. „Das ist ein positives Zeichen“, findet MdL Thorsten Glauber. „Deutschland als rohstoffarmes Land muss genau hier investieren. Wir waren lange Weltführer in Sachen Forschung und Entwicklung – das wollen wir wieder werden!“

Glauber: „Der Zukunftsrat hat vor einigen Jahren ausschließlich auf die Entwicklung der Metropolen gesetzt. Wir FREIEN WÄHLER haben von Anfang an gesagt, dass das völlig falsch ist. Gut, dass nun erkannt worden ist, dass die Stärken Bayerns in der Fläche liegen! Franken mit seinen so unterschiedlichen Regionen wird durch die Nordbayerninitiative aufgewertet, in der Wissen und Wissenschaft, Forschung und Technik, aber auch Verkehrsprojekte und Denkmalschutz Berücksichtigung finden. Der Nordbayernplan wird an seiner Nachhaltigkeit gemessen werden! So wie sich Bayern vom Agrarland zum Top-Wirtschaftsstandort entwickelt hat, so können Franken und die Oberpfalz wieder aussichtsreiche Zuzugsgebiete werden. Ich als Abgeordneter werde mein Engagement daraufhin ausrichten!“

Zahlreiche Projekte wurden ausgewählt, die nun staatliche Fördermittel bekommen. U. A. sind das der Aufbau einer energie- und wasserautarken Forschungspyramide für Energie- und Wassermanagement (Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof), ein Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologie (Universität Bamberg), das BaySiC-Bau Technikum und die Entwicklung einer Pilotanlage zur Herstellung von SiC-Fasern (Fraunhofer ISC Bayreuth), der Aufbau eines Innovationszentrums „Medical Valley Center“ in Forchheim und eines Innovationsnetzwerks Oberfranken, der Ausbau der Umschlaganlage des kombinierten Verkehrs in Hof und die Erweiterung zum Güterverkehrszentrum, die Teilverlagerung des Fachbereichs Finanzwesen der FHVR von Herrsching nach Hof und die Förderung der naturkundlichen Regionalmusseen in Bayreuth und Bamberg.