Anmeldung am Beruflichen Schulzentrum Forchheim zum neuen Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation

Symbolbild Bildung

Ab dem 1. August 2014 tritt der neue Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement in Kraft. Diese neue Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz fasst die bisherigen Berufe Bürokaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation bzw. Fachangestellte für Bürokommunikation zusammen. Die Ausbildung findet an den Lernorten Betrieb und Berufsschule statt.

Für die Ausbildungsbetriebe ergibt sich die Änderung, dass bereits zu Beginn der Ausbildung zwei Wahlqualifikationen festgelegt werden müssen, die den Anforderung des Betriebes besonders gerecht werden.

Im Gegensatz zu den bisherigen Berufen wird der Berufsschulunterricht im neuen Beruf in Lernfeldern unterrichtet. Ein Lehrerteam der Berufsschule Forchheim hat bereits im Frühjahr 2014 damit begonnen, den schulischen Bereich der Ausbildung vorzubereiten und ist gerne bereit noch offene Fragen zur Ausbildung zu beantworten.

Aufgrund der kurzen Wege ist die Beschulung der Auszubildenden am beruflichen Schulzentrum Forchheim sinnvoll. Um den Unterricht in Forchheim sicherzustellen, ist allerdings eine Mindestanzahl von 16 Auszubildenden notwendig. Ansonsten werden die Kaufleute für Büromanagement aus den Ausbildungsbetrieben im Landkreis Forchheim in Bamberg geschult.

Die Anmeldung für die Beschulung bitten wir daher baldmöglichst an das Berufliche Schulzentrum in Forchheim, Fritz-Hoffmann-Str. 3, 91301 Forchheim, zu richten.
Telefon: 09191/7074-0
E-Mail: schulleitung@bszfo.de
Homepage: www.bszfo.de