Ersatz für Mirza Mekic gefunden – FCE Bamberg nimmt Daniel Hofstetter unter Vertrag

Fußball Regionalligist FC Eintracht Bamberg hat auf den mehrmonatigen Ausfall von Abwehrspieler Mirza Mekic reagiert und Daniel Hofstetter unter Vertrag genommen. Der 22-Jährige war zuletzt vertragslos, unterzeichnete beim FCE einen Kontrakt bis Saisonende und wird mit der Trikotnummer 5 auflaufen. Hofstetter stammt aus der Jugend des TSV 1860 München und war auf dem Sprung ins Profigeschäft. Zuletzt stand der Innenverteidiger im Kader von Drittligist SpVgg Unterhaching und absolvierte für die Oberbayern insgesamt 48 Drittligaspiele, dazu kommen 43 Einsätze für die zweite Mannschaft des TSV 1860 München in der Regionalliga Süd. In der sportlichen Vita Hofstetters stehen zudem insgesamt 22 Spiele in der U-17 und U-19 Nationalmannschaft. Mathias Zeck, Erster Vorsitzender des FC Eintracht Bamberg, ist glücklich, „dass wir nach der schweren Verletzung von Mirza Mekic relativ schnell den passenden Ersatz gefunden haben.

Die Verhandlungen waren intensiv, aber jetzt von Erfolg gekrönt. Wir konnten mit unserem Konzept bei Daniel punkten und ihn für einen Wechsel nach Bamberg überzeugen. Dass Hofstetter ein Spieler mit Perspektive ist, zeigt auch die Tatsache, dass Wacker Innsbruck aus der zweiten österreichischen Liga an ihm interessiert war, er sich jedoch für uns entschieden hat. Und wenn Mirza ab März nächsten Jahres, wenn alles gut geht, wieder einsatzbereit ist, sind wir für den Defensivbereich sehr gut besetzt“. Dass der FC Eintracht Bamberg nach dem Ausfall von Mirza Mekic reagieren und sich nach Ersatz umsehen wird, haben die Verantwortlichen vor ein paar Tagen entschieden. Gesucht wurde ein Spieler, der charakterlich, sportlich und vor allem auch finanziell zum Klub passt. „Und genau das ist uns gelungen. Viele im Verein haben die Verpflichtung möglich gemacht, unser Budget wird nicht zusätzlich belastet“, so Zeck. FCE-Trainer Roberto Pätzold sieht in Hofstetter „ einen qualitativ hochwertigen Ersatz für Mirza Mekic. Daniel ist ein zweikampfstarker Innenverteidiger, der trotz seines jungen Alters Erfahrungen gesammelt hat und unserer Abwehr Stabilität gibt. Er kann auch unsere jungen Spieler führen, das zeigt seine Biographie.“ Die Spielgenehmigung für Hofstetter liegt vor, damit ist er bereits heute Abend für das Spiel beim FC Ingolstadt II (19:00 Uhr, live auf Radio Bamberg) spielberechtigt.

Mirza Mekic hatte sich im ersten Saisonspiel gegen den FC Schweinfurt am 12. Juli (0:0) nach einem unglücklichen Zusammenprall vor dem eigenen Tor das Kreuzband im linken Knie gerissen. Allerdings hat der FCE noch mehr verletzungsbedingte Ausfälle zu verkraften. Nach wie vor stehen neben Neuzugang Alessandro Alfieri (Entzündung des Syndesmosebandes) auch die Außenverteidiger Ken Kishimoto (Meniskusoperation) und Victor Gradl (gebrochener Zeh) nicht zur Verfügung.

Mehr über den Fußball beim FC Eintracht Bamberg 2010, wie zum Beispiel über den Förderverein Jugendfußball, bietet das Internet unter www.fc-eintracht-2010.de. Den FCE gibt es übrigens auch als mobile App – runterzuladen im Apple AppStore, GooglePlayStore und für Windows Phones im Windows Store.