Anette Kramme: "Förderprogramm Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration wird fortgesetzt"

Das erfolgreiche Bundesprogramm „Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“ wird fortgesetzt. Das erfuhr die Bayreuther Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme aus dem Bundesfamilienministerium.

Die Bundesförderung für die rund 4.000 Schwerpunkt-Kitas bundesweit, die Ende 2014 ausgelaufen wäre, soll nun bis zum 31. Dezember 2015 fortgesetzt werden. „Damit werden Ressourcen bereitgestellt, dass die begonnene sprachpädagogische Arbeit mit den Kindern und die Zusammenarbeit mit den Familien der Kinder nun in einem weiteren Jahr vertieft und verstetigt werden können. Dafür stellt der Bund weiterhin rund 100 Mio. Euro zur Verfügung“, freut sich MdB Kramme. Im Wahlkreis Bayreuth erhalten Kindergärten in Bayreuth, Gefrees, Pegnitz und Speichersdorf Fördermittel aus dem Programm. (siehe: http://www.fruehe-chancen.de/files/was_politik_leistet/spk/application/pdf/schwerpunkt-kitas_by.pdf)

Auch über 2015 hinaus plant der Bund eine weitere Initiative zur sprachlichen Bildung, heißt es aus dem Familienministerium. Diese solle auf den Erkenntnissen der Evaluation und des Eckpunkteprozesses des laufenden Programms aufbauen. „Aus diesem Grund wird das Programm „Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“ zunächst um ein weiteres Jahr verlängert, um es dann gemeinsam mit Expertinnen und Experten, Ländern und Kommunen nachhaltig weiterzuentwickeln“.