Erzbischof zeichnet Malteser aus

Symbolbild Religion

Maltesercafé Pegnitz im Bamberger Bistumshaus ausgezeichnet: „Täglich praktizierte Gottes- und Nächstenliebe”

Ernst Redel Katherina Leisner vom Maltesercafé Pegnitz mit Erzbischof Dr. Ludwig Schick .Foto:  © Barbara Meister

Ernst Redel Katherina Leisner vom Maltesercafé Pegnitz mit Erzbischof Dr. Ludwig Schick .Foto:  © Barbara Meister

Erzbischof Schick würdigt ehrenamtliches Engagement

Erzbischof Ludwig Schick hat im Namen der Stiftung für das Ehrenamt in der Erzdiözese Bamberg 18 Gruppen aus der ganzen Erzdiözese für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Zum ersten Mal auch drei Maltesergruppen, die sich in Bamberg (Café Malta), Pegnitz (Malteser Café)  und Erlangen (Treffpunkt Sylvia) für Senioren, deren Angehörige und dementiell Erkrankte engagieren.

Ohne die vielfältige Arbeit für „Gotteslohn“, die oft diskret im Hintergrund geleistet werde, sei ein lebendiges Gemeindeleben nicht vorstellbar, sagte Schick bei der Auszeichnung am Freitag im Bamberger Bistumshaus. Wer sich ehrenamtlich engagiere, erfülle seinen Glauben mit Leben. „Wir sehen hier täglich praktizierte Nächstenliebe“, sagte Schick mit Blick auf die geehrten Ehrenamtlichen. Schick fügte hinzu: „Sie sind Vorbilder für die ganze Gesellschaft.“ Er appellierte an alle Gemeindemitglieder und hauptamtlichen Mitarbeiter, das Engagement der Ehrenamtlichen nicht als selbstverständlich zu sehen. Der freiwillige Einsatz könne nicht hoch genug geschätzt werden.

Stellvertretend konnten Ernst Redel und Katharina Leisner für das Maltesercafé Pegnitz die Ehrung aus den Händen des Bamberger Erzbischofs entgegen nehmen. „Wir waren wirklich überrascht, dass unser Engagement so hohe Anerkennung erfährt!“ freut sich Katherina Leisner über die Auszeichnung und hofft: „Vielleicht wird dadurch doch der eine oder andere auf unser vielfältiges Programm aufmerksam und entschließt sich, sich bei uns zu engagieren! Denn engagierte Helfer suchen wir immer!“. Eine ausführliche Beschreibung des Projekts Maltesercafé Pegnitz finden Sie unter www.malteser-pegnitz.de

Informationen zur ehrenamtlichen Mitarbeit erhalten Sie auch unter der Telefonnummer Monika Reichelt/092415049