Andreas Starke: „Karstadt in Bamberg ist höchst erfolgreich“

OB warnt vor Verunsicherung der Belegschaft und der Kunden

Oberbürgermeister Andreas Starke reagierte auf die Veröffentlichung von Focus online, und rät zur Besonnenheit: „Das Karstadt-Haus in Bamberg schreibt seit 15 Jahren schwarze Zahlen. Im vergangenen Jahr war es das erfolgreichste Warenhaus im gesamten Konzern Karstadt“, so Starke. Er warnte davor die Belegschaft und die Kunden mit puren Spekulationen zu verunsichern.

„Dieses Gerücht ist für uns nicht nachvollziehbar“, betont Oberbürgermeister Andreas Starke, und bezeichnete die Studie als unverantwortlich. Seit vielen Jahren stünde man in engem Kontakt mit dem Chef von Karstadt in Bamberg Alfons Distler, der ebenfalls überrascht auf die Untersuchung reagierte. Ruth Vollmar, die Leiterin der Wirtschaftsförderung ergänzt, dass „die private Untersuchung ohne Einbindung der Karstadtzentrale zustande kam und die Einzelmeinung eines sogenannten Warenhausexperten darstellt“.

„Der Karstadt-Standort Bamberg im Herzen der Innenstadt muss erhalten bleiben“, so Starke. Die jüngste Berichterstattung hat der Oberbürgermeister zum Anlass genommen, sich erneut an die Konzernzentrale in Essen zu wenden, um deutlich zu machen, wie wichtig Karstadt für Bamberg ist. Die Einkaufstadt Bamberg hat großes Interesse, dass das erfolgreiche Warenhaus in der Region erhalten bleibt.