„Auenweg Obermain“: Familientag auf dem Bildhauergelände in Hallstadt

Kunst und Natur in der Region aktiv entdecken

Manfred Reinhart bei der Arbeit. Foto: Thomas Ochs

Manfred Reinhart bei der Arbeit. Foto: Thomas Ochs

Internationale Bildhauer, das Flussparadies Franken e. V. und die LAG Bamberg laden am Mittwoch, 23. Juli, von 10 bis 18 Uhr, auf das große Freigelände an der Seebachmarter ein. Mitmachaktionen und Informationen zu Entdeckungstouren in der Region erwarten große und kleine Gäste. Mal genau hinsehen, wie so eine überdimensional große Sandstein-Skulptur entsteht, selbst ein Kunstwerk basteln, mit Leopold und Eberhard das Bamberger Land entdecken, die Flüsse der Region auf großen Landkarten selbst abgehen, Schiffe fahren lassen auf einer Miniaturausgabe des Bamberger Treidelpfades, ein Flussquiz und vieles mehr stehen auf dem Gelände bereit für Schulklassen, Kindergärten, Familien und Interessierte an Kunst und Natur in der nahen Region.

Zum Bildhauersymposium „Flussgesichter“

Noch bis zum 26. Juli 2014 werden in Hallstadt am Main, direkt vor den Toren Bambergs, auf einem weitflächigen Freigelände Sandsteinblöcke der Region von bis zu drei Kubikmetern Größe von 12 internationalen Künstlerinnen und Künstler zu Skulpturen geformt. Ab Frühjahr 2015 werden die fertigen 12 Sandsteinarbeiten entlang bestehender Radwege an Gewässern der Region Oberfranken einen neuen Skulpturenweg bilden – den „Auenweg Obermain“.

Im Fokus der Arbeiten stehen die Flüsse und deren Bedeutung für Mensch und Natur in der Region. So werden in Kooperation mit den 12 beteiligten Gemeinden entlang des „Auenweges Obermain“ die Skulpturen von Hallstadt und Bischberg bis nach Bad Staffelstein, mit Verzweigungen im Westen nach Baunach und im Osten nach Memmelsdorf direkt an den Flüssen und Gewässern platziert.

Das Symposium ist eine einzigartige Gelegenheit, internationalen Künstlern bei der Arbeit über die Schulter zu blicken und die Entstehung der Werke mitzuverfolgen. Die Arbeitsplätze der Bildhauer liegen nur 500 Meter vom Mainradweg und knapp 5 Kilometer von der Altstadt Bambergs entfernt auf einem Wiesengelände am städtischen Wertstoffhof Hallstadt. Das Gelände des Symposiums ist auf eigene Gefahr frei zugänglich.

Adresse Bildhauer-Symposium: Gelände neben dem städtischen Wertstoffhof, Seebachmarter, 96103 Hallstadt (Landkreis Bamberg)

Weitere Informationen: www.flussgesichter.de