Gudrun Brendel-Fischer: Gelungenes Lehrplanmodell der ISB-Arbeitsgruppe

Stellvertretende CSU-Fraktionsvorsitzende Gudrun Brendel-Fischer (Heinersreuth) lobt das Ergebnis der am ISB (Institut für Schulqualität und Bildungsforschung) eingerichteten ressortübergreifenden Arbeitsgruppe, die einem CSU-Antrag folgend ein schulartübergreifendes Lehrplanmodell erarbeitet hat, wie die Vermittlung von Alltagskompetenz und Lebensökonomie an unseren Schulen passgenau umgesetzt werden kann.

Jetzt liegen konkrete Handreichungen vor, die den Lehrkräften Vorschläge unterbreiten, wie dem wichtigen Anliegen in den Jahrgangsstufen ein bis zehn Rechnung getragen werden kann. Im Mittelpunkt stehen dabei die Handlungsfelder Umwelt- und Verbraucherverhalten, Gesundheitsvorsorge, Haushaltsführung und Ernährung.

Damit werden Lehrpläne nicht voller, sondern durch Themenkombinationen besser vernetzt. Unser bayerisches Schulsystem gewinnt dadurch eine weitere Qualitätskomponente, die auf anwendungsbetontes Lernen und einem ganzheitlichen Kompetenzansatz abzielt“, betont die Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer.

Großartige Unterstützung hatte das Anliegen durch die Bayerischen Landfrauen erfahren, die im Jahr 2012 95.000 Unterschriften dafür gesammelt hatten.