Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.07.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Ebermannstadt. Am Freitagabend übersah ein 76-jähriger Pkw-Fahrer einen 17-jährigen Fahrradfahrer und erfasste diesen mit seinem Fahrzeug. Der Pkw-Fahrer wollte von der B470 aus Richtung Ortsmitte kommend in die Feuersteinstraße abbiegen, die der Radfahrer in diesem Moment überquerte. Durch die Kollision wurde der Radfahrer durch die Luft geschleudert und erlitt beim Aufprall Schürfwunden, die nach erfolgter Erstversorgung durch den Rettungsdienst anschließend im Krankenhaus Forchheim behandelt wurden. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Die Gesamtschadenshöhe beträgt ca. 1000 Euro.

Gräfenberg. Zur Mittagszeit touchierte der Fahrer eines Lkw in der Bahnhofstraße beim Abbiegevorgang in die Guttenburger Straße sowohl die Dachrinne, als auch das dazugehörige Hinweisschild auf eben jene Dachrinne und fuhr ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern weiter. Durch die Mithilfe von Zeugen, die sich das Kennzeichen notiert hatten, konnte der Fahrer samt seinem beschädigten Fahrzeug nach kurzer Fahndung noch im Bereich Gräfenberg angetroffen werden.

Der Gesamtschaden beträgt ca. 1000 Euro. Auf den Fahrer kommt nun eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort zu.

Sonstiges

Egloffstein. Beim Spazierengehen mit seinem Dackel sah sich ein 64-jähriger plötzlich einem großen, kräftigen, schwarzen Hund gegenüber, der nicht angeleint war. Der schwarze Hund kam aus einem Grundstück und attackierte sofort den Dackel, sowie auch dessen Herrchen. Dabei wurde der Spaziergänger in die Hand und der Dackel in den Kopf gebissen, bis schließlich ein Verantwortlicher den größeren Hund unter Kontrolle bringen konnte.

Gegen den Halter des schwarzen Hundes ergeht eine Anzeige.

Gößweinstein. Mit einem „frisierten“ Mofaroller unterwegs war am Freitagabend ein 16-jähriger im Bereich von Gößweinstein. Aufmerksam wurden die Beamten auf den Fahrer, als dieser beim Erblicken der Polizei plötzlich sein Gefährt ausmachte und es nur noch ausrollen ließ. Wie sich bei der anschließenden Kontrolle herausstellte, waren an dem Mofaroller Manipulationen vorgenommen worden, welche eine höhere Geschwindigkeit zulassen, für die der Fahrer jedoch keinen Fahrerlaubnis besitzt. Dieser muss nun mit Konsequenzen rechnen.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Eggolsheim, Lkr. Forchheim. Ein unbekannter Täter drang in der Nacht zum Freitag in ein Autohaus im Ortsteil Neuses ein. Dort entwendete er mehrere Pkw-Schlüssel und startete mit einem davon ein Kundenfahrzeug. Mit dem Citroen unternahm er dann eine Spritztour nach Pautzfeld in die Industriestraße. Vermutlich unterschätzte er dann eine Linkskurve und kam von der Fahrbahn ab. Der Unbekannte überfuhr dabei ein Verkehrszeichen und landete letztendlich im Kanal. Der Fahrer ließ den verunfallten Pkw stehen und flüchtete in unbekannte Richtung. Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro.

Forchheim. Bereits vergangenen Montag auf Dienstag entwendete ein unbekannter Täter auf einem Betriebsgelände in der Daimlerstraße einen hochwertigen Hochdruckreiniger der Marke Kärcher. Dazu stieg der Unbekannte durch Einschlagen einer Plexiglasscheibe in die Waschhalle ein und öffnete von innen das Rolltor. Den rollfähigen Hochdruckreiniger samt Zubehör schob der Täter aus der Halle und entfernte ihn auf unbekannte Weise vom Betriebsgelände. Der Gesamtschaden beträgt über 3000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Forchheim entgegen.

Forchheim. Am Freitag schraubte ein unbekannter Täter im Laufe des Tages auf dem Pendlerparkplatz beim ‚Stahl’ die beiden Kennzeichen FO-A167 von einem BMW ab und entfernte diese. Personen, die diesbezüglich verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben möchten sich bei der Polizei in Forchheim melden bzw. wer kann Hinweise zum Verbleib der beiden Kennzeichen geben?

Unfälle

Neunkirchen am Brand, Lkr. Forchheim. Am Freitagnachmittag verursachte eine Fahranfängerin in der ‚Fröschau’ einen Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person. Eine 18-jährige Golffahrerin aus dem benachbarten Landkreis fuhr an einer Engstelle mit Linkskurve auf der Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Pkw frontal bei mittlerer Geschwindigkeit zusammen. Dabei wurde die 44-jährige Skoda-Fahrerin leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beträgt mindestens 13000 Euro.

Forchheim. Am Freitagnachmittag wollte eine 70-jährige Opel Astra-Fahrerin von der Boschstraße kommend nach links in die Hafenstraße einfahren. Dabei übersah sie jedoch einen von rechts herannahenden VW-Fahrer und stieß mit diesem zusammen. Der 40-jährige Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte zusätzlich noch leicht mit einem geparkten Lkw. Bei dem Anstoß wurde der Fahrer leicht verletzt. Der Gesamtschaden beträgt über 11000 Euro.

Unfallfluchten

Hausen, Lkr. Forchheim. Am Freitagmorgen kam es auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der Heroldsbacher Straße zu einer Streitigkeit zwischen zwei Frauen. Im Markt wurde eine Fahrzeugführerin ausgerufen, um zum geparkten Fahrzeug zurückzukommen. Dort wartete bereits eine Dame mittleren Alters auf sie, deren Auto sich unmittelbar daneben befand. Vermutlich konnte die Frau wegen des zu geringen Abstandes nicht einsteigen und beschimpfte sogleich die Jüngere. Das lies sich die 33-jährige nicht gefallen und fuhr davon. Zu Hause allerdings stellte sie einen geringen Schaden an der Beifahrertür fest, der vermutlich von der älteren Frau herrührte. Von deren Fahrzeug ist nur bekannt, dass es sich um einen Audi mit Forchheimer Zulassung handelt. Die Polizei hat mittlerweile die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Passanten, die den Streit mitverfolgt haben, sich bei der Polizei zu melden.

Sonstiges

Forchheim. Bei einer Kontrolle am Bahnhof in der Freitagnacht fielen zwei Jugendliche auf, die den Anschein auf Drogenkonsum erweckten. Eine genauere Überprüfung erhärtete schließlich den Verdacht für die beiden Zivilbeamten. Bei dem 17-jährigen konnten geringe Mengen Marihuana sichergestellt werden. Der 16-jährige gab freiwillig zwei Konsumeinheiten Rauschgift heraus. Zudem wurde bei ihm noch eine Bong sichergestellt. Beide Jugendliche wurden ihren Eltern übergeben. Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz wird erstattet.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Diebstahltour in Fußgängerzone

BAMBERG. Am Freitagmittag löste eine Kundin den Diebstahlalarm in einem Schuhgeschäft in der Bamberger Fußgängerzone aus. Es stellte sich heraus, dass die 72-jährige Bambergerin ein Paar Schuhe entwenden wollte. Nachdem die Polizei verständigt wurde, wurden bei der Dame noch andere entwendete Kleidungsstücke aus anderen Geschäften aufgefunden. Die Frau erwarten nun mehrere Anzeigen wegen Diebstahl.

Mehrere Parfüms entwendet

BAMBERG. Am Freitagnachmittag versuchte ein 34-jähriger russischer Staatsangehöriger in einem Warenhaus in Bamberg Parfüm im großen Stil zu entwenden. Der Dieb präparierte eine Tasche, um die hauseigene Diebstahlsicherung zu umgehen und versuchte so Parfüm im Gesamtwert von 550,- Euro zu entwenden. Der Kaufhausdetektiv konnte allerdings die Person dabei beobachtet und verständigte die Polizei, die den Dieb später stellen und das Diebesgut sicherstellen konnte.

Verkehrsunfälle

Fahrradfahrerin beim Abbiegen vom Fahrrad geholt

BAMBERG. An der Kreuzung Berliner Ring/ Memmelsdorfer Str. übersah am Freitagabend ein Bamberger Pkw-Fahrer beim Abbiegen eine 29-jährige Studentin, die den Berliner Ring auf dem Fahrradweg überquerte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem sich die Fahrradfahrerin leicht verletzte. Sie wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum Bamberg gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 550,- Euro.

Sonstiges

Fahren trotz Fahrverbot

BAMBERG: Am Samstagmorgen wurde ein 35-jähriger Fahrzeugführer in der Bamberger Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es stellte sich bei seiner Überprüfung heraus, dass der Pkw-Fahrer ein aktuelles Fahrverbot hat. Er erhält nun eine Anzeige wegen Fahrens trotz Fahrverbot, außerdem wurde der Führerschein sichergestellt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Nagel im Autoreifen

HARTLANDEN. Einen Nagel steckte ein Unbekannter in den linken hinteren Reifen eines VW Golf Variant. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit, die zwischen Donnerstagmittag, 12 Uhr, und Freitagmorgen, 9 Uhr liegt, in der Ortsstraße Linzenburg.

Wem sind an dem grauen Auto verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfallfluchten

Außenspiegel abgefahren

STRULLENDORF. Den linken Außenspiegel eines in der Forchheimer Straße abgestellten Pkw, VW Golf, fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer am Freitagmorgen, gegen 7 Uhr, ab. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 200 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Roter VW-Caddy gesucht

BREITENGÜßBACH; Nachträglich zur Anzeige gebracht wurde eine Unfallflucht, die sich am Donnerstagabend in der Bamberger Straße ereignete. Hier war eine 21jähriger Mofafahrerin in Richtung Hallstadt unterwegs, als plötzlich ein roter Pkw von einem Parkplatz aus auf die Fahrbahn einfuhr. Die Zweiradfahrerin musste abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden und kam dabei auf der regennassen Straße zum Sturz. Hierbei zog sie sich Schürfwunden und Prellungen zu. Der Sachschaden am Mofa wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen.

Sonstiges

Führerschein sichergestellt

LAUBEND; Mit einer Blutentnahme und der Sicherstellung des Führerscheins endete die Fahrt einer 41jährigen Peugeot-Fahrerin, die in der Freitagnacht in der Zückshuter Straße von einer Streifenbesatzung kontrolliert wurde. Ein bei der Kontrolle durchgeführter Alkotest erbrachte 1,68 Promille. Ihr benutzter Pkw wurde am Kontrollort abgestellt.