Schüler aus Ebermannstadt gewinnen Anti-Alkohol-Quiz der DAK-Gesundheit

Symbolbild Bildung

Glasklare Antworten bringen 100 Euro

Die Schüler sind zwar noch nicht volljährig. Aber als jetzt bei einem großen DAK-Quiz das Wissen der Gruppe aus der Mittelschule Ebermannstadt zu den Gefahren von Alkohol getestet wurde, da kannten sie sich bestens aus. Jetzt erhielten die Mädchen und Jungen der Klasse 9a für ihre nüchternen und richtigen Antworten eine dicke Belohnung: Als Hauptgewinner der bundesweiten Aufklärungskampagne „Aktion Glasklar“ bekam das glückliche Team nun 100 Euro von Gerhard Vogel, Chef der DAK-Gesundheit für den Bereich Forchheim und Ebermannstadt, überwiesen.

An der Anti-Alkohol-Aktion der Krankenkasse haben sich seit dem Start vor zehn Jahren insgesamt 27.000 Kinder und Jugendliche beteiligt. Über Broschüren wie „Die Blaumacher“ oder „Spaßmacher – Miesmacher?“ konnten sich alle Teilnehmer informieren, wie gefährlich bunte Alcopops sind, dass Alkohol dick macht und was Promille bedeutet. Am Schluss lösten die Schüler aus Ebermannstadt die zehn Quiz-Fragen ohne große Probleme.

„Wir klären die Kinder und Jugendlichen ohne erhobenen Zeigefinger über die Risiken von Alkohol auf“, sagt Vogel. „Wenn schon im Schulalter das Rauschtrinken zum Partyspaß wird, dann besteht Handlungsbedarf. Wir gehen in der Prävention neue Wege.“ Die DAK-Gesundheit hat als erste Kasse die bundesweite Aufklärungskampagne „Aktion Glasklar“ für Schüler, Eltern und Lehrer ins Leben gerufen. Entwickelt und begleitet wird die erfolgreiche Aktion vom Kieler Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung.

Informationen über die Kampagne „Aktion Glasklar“, die jetzt mit einem neuen Gewinnspiel fortgesetzt wird, gibt es in jedem Servicezentrum der DAK-Gesundheit, über das Info-Telefon 0180 1 325 325 oder im Internet unter www.dak.de/aktionglasklar