Infoabend der BI Hohenpölz zum Bürgerentscheid „Stoppt Windräder in Landschaftsschutzgebieten und in der Nähe von Wohnhäusern“
14. Juli 2014, 19.00 Uhr, Heiligenstadter Hof, Marktplatz 9, 91332 Heiligenstadt
Die Bürgerinitiative Hohenpölz hat ihr Ziel erreicht, die Bürger der Marktgemeinde Heiligenstadt über den Bau von Windrädern in ihrer Heimat abstimmen zu lassen. Mit dem Bürgerentscheid am 20. Juli 2014 können alle Wahlberechtigten Windräder verhindern, die näher als 2.000 m an ihr Wohnhaus oder in das Landschaftsschutzgebiet Fränkische Schweiz – Veldensteiner Forst gebaut werden sollen. Gleichzeitig haben sie es in der Hand, den geplanten Windpark in Brunn zu verhindern sowie jeden weiteren möglichen Standort in der Gemeinde, wie beispielsweise zwischen Herzogenreuth und Lindach oder bei Siegritz und Leidingshof.
Um die Fragen der Bürger zur Wirtschaftlichkeit von so genannten „Bürgerwindrädern“ und ihren Einfluss auf Gesundheit, Klimaschutz, Natur und Tourismus zu beantworten, wird die Bürgerinitiative Hohenpölz am Montag, 14. Juli 2014, um 19.00 Uhr einen Informationsabend im Heiligenstadter Hof in Heiligenstadt durchführen.
- Kompetente und erfahrene Referenten werden u.a. der Frage nachgehen, ob Windenergie grundsätzlich eine wirtschaftliche und klimafreundliche Alternative zu Kohle- und Atomstrom ist und eine stabile Versorgungssicherheit gewährleisten kann.
- Wie realistisch die erwarteten Strom- und Gewerbesteuererträge des Windparkes Brunn tatsächlich sind.
Wer sich unabhängig von den Argumenten der am Windpark beteiligten Projektträger und Grundstückseigentümer informieren möchte, ist sehr herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und Fragen zu stellen.
Neueste Kommentare