Charity-Aktion in Hallstadt: "Kleiner Oberbürgermeister" mit großer Wirkung
Werner Bschorr, Geschäftsführer des Media Marktes Hallstadt-Bamberg, verbindet Hightech-Druck mit sozialem Engagement und WM-Feeling.
Nicht oft kommen die Bürger der Stadt und des Landkreises Bamberg in den Genuss, ihre bevorzugten Prominenten zum Anfassen nah zu haben. Das kann sich jetzt mit einer Idee von Werner Bschorr, Geschäftsführer des Media Marktes Hallstadt-Bamberg, ändern. Neben der Tatsache, dass die Käufer der Büsten dann dauerhaft ihren Lieblingspolitiker an ihrer Seite haben, unterstützen sie damit auch einen sozialen Zweck.
Bschorr verbindet neuste Technik mit einer witzigen Idee für einen guten Zweck: Die neu eingetroffenen 3D-Drucker spucken zu Vorführzwecken nicht irgendetwas Beliebiges, sondern lokale Promis aus. Die zehn Euro, für die diese zu erwerben sind, kommen dem Jugendhilfeträger iSo – Innovative Sozialarbeit zugute. Das Geld fließt in die Jugendsozialarbeit für die Stadt und den Landkreis Bamberg. Matthias Gensner, Geschäftsführer von iSo, freut sich über diese kreative Aktion: „Dass zum Beispiel der Oberbürgermeister und der Landrat unsere wichtige Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien in Form einer gedruckten 3D-Büste unterstützt, ist sehr einfallsreich.“ Somit hoffen alle Beteiligten auf eine große Resonanz.
Bei den 3D-Ausdrucken handelt es sich um Büsten vom „kleinen Kalb“ – in Schwarz Landrat Johannes Kalb (CSU), dem „kleinen Starke“ – in Rot Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) und dem „kleinen Trunk“ – in Gold IHK-Präsidenten Heribert Trunk.
Nicht nur den bekannten Größen der Region, auch den Farben kommt viel Symbolkraft zu. Zum Teil wird die politische Gesinnung demonstriert. Auf jeden Fall spiegeln die Büsten die Farben der Republik wider und haben damit auch einen Bezug zur derzeit laufenden Fußball-WM.
Neueste Kommentare