Eine Allianz für Menschen mit Demenz in Stadt und Landkreis Forchheim
Landrat Dr. Hermann Ulm übernimmt Schirmherrschaft über Forchheimer Netzwerk
Bis zu 1,4 Millionen Menschen sind heute in Deutschland an Demenz erkrankt. Ihre Versorgung stellt vor dem Hintergrund des demographischen Wandels eine immer wichtigere Aufgabe für das Gesundheits- und Sozialwesen dar.
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat deshalb das Programm der Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz ins Leben gerufen. Es geht dabei um die Bündelung und Vernetzung der Potenziale von Bürgern, Vereinen, Gewerbe, Bildungseinrichtungen, Politik und Kommunalverwaltung. Ziel ist es, die Lebenssituation der Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen dauerhaft zu verbessern. Die Fachstelle für pflegende Angehörige der Diakonie Bamberg-Forchheim hat für den Forchheimer Raum den Aufbau und die Koordination einer solchen Allianz übernommen. Schirmherr ist Landrat Dr. Hermann Ulm.
Entstanden ist mittlerweile eine Plattform im Internet, die Adressen und Informationen rund um das Thema Demenz übersichtlich, verständlich und geordnet präsentiert. Unter www. demenzzentrum-forchheim.de finden Betroffene, ihre Angehörigen, aber auch Fachleute wie Ärzte oder Krankenhäuser, neben Neuigkeiten und Terminen rund um die Themen Demenz und Pflege in Stadt- und Landkreis Forchheim wichtige Adressen von der mobilen Fußpflege über Pflegeangebote bis hin zu Urlaubsmöglichkeiten für von Demenz betroffene Familien. „So können sich Betroffene in aller Ruhe Gedanken machen, Ansprechpartner finden und die passenden Angebote auswählen“, so Landrat Dr. Hermann Ulm bei einem Pressegespräch am 8. Juli. Bis jetzt sind 59 Partner auf der Seite zu finden: „Bei uns landen aber täglich neue Anmeldungen für einen Eintrag auf der Homepage“, berichtet Brigit Pohl, die vor Ort Ansprechpartnerin für die Allianz ist. Wichtig sei dem Team dabei, dass die Seite neutral ist und wirklich einen ausgewogenen Überblick über die Angebote für Senioren in Stadt und Landkreis Forchheim abbildet. Das Team der Lokalen Allianzen plant zudem Veranstaltungen, um die Bevölkerung immer wieder darauf aufmerksam zu machen, sich frühzeitig über dieses nicht sehr beliebte Thema zu informieren.
Neueste Kommentare