5 Etappen-Lauf im Landkreis Forchheim an diesem Wochenende
Die 2. lauferlebnis Fränkische Schweiz-Tour 2014 steht in den Startlöchern
Der Landkreis Forchheim begrüßt an diesem Wochenende fast 200 Läufer/-innen aus der Region und aus ganz Deutschland zum 2. Etappen-Lauf im einzigartigen Laufstrecken-Netz lauferlebnis Fränkische Schweiz. Diese Lauf-Tour verbindet alle 5 Teilregionen des 2011 eröffneten lauferlebnis Fränkische Schweiz zu einer Wochenendveranstaltung mit einer Gesamtlänge von rund 57km. Die einzelnen Etappen (s. auch www.lauferlebnis.info):
- Freitag, 11. Juli 2014 | 19:30 Uhr | Hausen – 2x Strecke H6 über 12,8 km
- Samstag, 12. Juli 2014 | 8:30 Uhr | Streitberg – Strecke W4 über 17,2 km (Wendestrecke bis Sachsenmühle)
- Samstag, 12. Juli 2014 | 19:30 Uhr | Hetzles – Strecke N2 über 12,1 km (Zieleinlauf beim SV Hetzles)
- Sonntag, 13. Juli 2014 | 8:30 Uhr | Eggolsheim – Strecke E3 über 8,5 km
- Sonntag, 13. Juli 2014 | 15:45 Uhr | Willersdorf – Strecke F5 über 6,7 km
Etappen 1-4 sind aus dem 36 Strecken umfassenden Laufstrecken-Netz des lauferlebnis Fränkische Schweiz neu ausgewählt worden. Die Schlussetappe ist identisch wie in 2012 bei der ersten Tour.
Die örtlichen Sportvereine SpVgg Hausen, SV Hetzles, DJK Eggolsheim, DJK Willersdorf sowie das Freibad Streitberg unterstützen die Veranstaltung und bilden die Etappenzentren mit Umkleiden, Duschen und Verpflegung. Die Siegerehrung für alle Tour-Finisher findet nach der Schlussetappe in Willersdorf rechtzeitig vor dem Fußball-WM-Endspiel statt.
Das Teilnehmerfeld ist im Vergleich zur Premiere 2012 angewachsen, bis zum Meldeschluss am Montag haben sich 165 Läufer/-innen für die Gesamt-Tour mit 57 km in die Starterliste eingetragen. Damit ist das Teilnehmerlimit für die Gesamt-Tour-Aktiven nahezu erreicht. Darüber hinaus sind an jedem Ort auch Einzeletappen-Läufer/-innen mit dabei. Eine Nachmeldemöglichkeit vor Ort wird es aus organisatorischen Gründen nicht geben.
Viele Teilnehmer/-innen waren bereits 2012 bei der 1. Lauferlebnis Fränkische Schweiz-Tour dabei. So sind u.a. von den Top Ten der Damen und Herren fast alle wieder gemeldet, auch die Premieren-Sieger Susanne Schmidt vom FSV Großenseebach sowie Thomas Suppe von der SG Biathlon Stadtsteinach sind erneut mit von der Partie.
Als weitere Favoriten auf den Tour-Gesamtsieg sind Christian Schlapp von der DJK Vorra sowie Jutta Kratzel und Rüdiger Bauer (beide Stadtsteinach) weit vorne zu erwarten. Überraschungen sind im Tourverlauf aber gut möglich, denn sicher werden auch einige der Gäste aus anderen Bundesländern mit um die Führungspositionen kämpfen. Bei den einzelnen Etappen werden starke Tagesteilnehmer durchaus das Etappenpodium anstreben können, da die Tour-Teilnehmer/-innen mit ihren Kräften haushalten müssen.
Und wer es nicht so schnell angehen will, hat mit dem Umfang von 57 km ein hervorragendes Trainingsprogramm für den 15. Fränkische Schweiz-Marathon am 7. September absolviert.
Alle weiteren Details zum Ablauf des Veranstaltungswochenendes finden Sie unter http://lefs-tour.lra-fo.de .
Neueste Kommentare