Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Der „5‑Euro-Business“-Wettbewerb geht ins Finale

Symbolbild Bildung

Fünf Euro Start­ka­pi­tal, rund sechs Wochen Unter­neh­mens­pha­se und inno­va­ti­ve Geschäfts­ideen – am Mon­tag, den 14.07.2014, stel­len Stu­die­ren­de der Uni­ver­si­tät Bay­reuth ab 18.00 Uhr bei der Abschluss­ver­an­stal­tung des Pro­jekts „5‑Eu­ro-Busi­ness“ im Tagungs­raum Stu­den­ten­werk Ober­fran­ken ihre eige­nen Unter­neh­men vor und kon­kur­rie­ren im Rah­men des Wett­be­werbs um den Siegertitel.

Stu­die­ren­de ver­schie­de­ner Fach­rich­tun­gen betei­lig­ten sich im Som­mer­se­mes­ter 2014 an dem Pra­xis-Wett­be­werb zum The­ma Exis­tenz­grün­dung. Sie schlos­sen sich in Bay­reuth zu neun Grün­der­teams zusam­men, ent­wi­ckel­ten eine Geschäfts­idee und setz­ten die­se als Gesell­schaf­ten des bür­ger­li­chen Rechts für ca. sechs Wochen auf dem Markt um.

Der Blick auf eini­ge Geschäfts­ideen im aktu­el­len Durch­gang ver­spricht einen span­nen­den Wett­be­werb: Die „semes­ter­box GbR“ bie­tet einen Lager- und Umzugs­ser­vice für Bay­reuth an. Die „gar­den-sit­ting GbR“ ver­mit­telt Stu­den­ten an Gar­ten­be­sit­zer, die kurz­fris­tig Hil­fe benö­ti­gen. Und die „Bey­ond Inno­va­tions GbR“ ent­wi­ckelt all­täg­li­che Gebrauchs­ge­gen­stän­de, wie z. B. Smart­phones, wei­ter, um die­se für Per­so­nen mit Han­di­cap zugäng­lich zu machen.

Bei einer Abschluss­ver­an­stal­tung in fei­er­li­chem Rah­men stel­len die Stu­die­ren­den den Gäs­ten sowie einer fach­kun­di­gen Jury die Stra­te­gien und Ergeb­nis­se ihres unter­neh­me­ri­schen Han­delns vor. Die Teams ste­hen im Wett­be­werb um Prei­se im Gesamt­wert von 1.800,- Euro.

Ver­tre­ter aus orts­an­säs­si­gen Unter­neh­men stan­den den „5‑Euro-Business“-Teams als Wirt­schafts­pa­ten mit Pra­xis­tipps zur Sei­te. Betei­ligt haben sich in Ober­fran­ken fol­gen­de Firmen:

Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken / IHK Ober­fran­ken / ISPEX AG / KAE­SER KOM­PRES­SO­REN SE / LfA För­der­bank Bay­ern / Netz­Ma­gis­ter / Nox­um GmbH / Uni­ver­si­tät Bay­reuth / VVS Hol­ding GmbH

Pro­jekt­trä­ger und Sponsoren:

Das „5‑Eu­ro-Busi­ness“ ist ein Pro­jekt des Bil­dungs­werks der Baye­ri­schen Wirt­schaft e. V. und von HOCH­SPRUNG, dem Hoch­schul­Pro­gramm für Unter­neh­mens­Grün­dun­gen. Es wird im Som­mer­se­mes­ter 2014 an den Hoch­schul­stand­or­ten Pas­sau, Ingol­stadt und bereits zum zwölf­ten Mal an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth durchgeführt.

Haupt­spon­so­ren des Pro­jekts sind bay­me vbm – Die baye­ri­schen Metall- und Elek­tro-Arbeit­ge­ber sowie regio­nal die Spar­kas­se Bay­reuth. Als Initi­al­spon­sor fun­giert die ISU – Inter­es­sen­ge­mein­schaft süd­deut­scher Unter­neh­mer e. V.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www.5‑euro-business.de