Universität Bayreuth: Der „5-Euro-Business“-Wettbewerb geht ins Finale

Symbolbild Bildung

Fünf Euro Startkapital, rund sechs Wochen Unternehmensphase und innovative Geschäftsideen – am Montag, den 14.07.2014, stellen Studierende der Universität Bayreuth ab 18.00 Uhr bei der Abschlussveranstaltung des Projekts „5-Euro-Business“ im Tagungsraum Studentenwerk Oberfranken ihre eigenen Unternehmen vor und konkurrieren im Rahmen des Wettbewerbs um den Siegertitel.

Studierende verschiedener Fachrichtungen beteiligten sich im Sommersemester 2014 an dem Praxis-Wettbewerb zum Thema Existenzgründung. Sie schlossen sich in Bayreuth zu neun Gründerteams zusammen, entwickelten eine Geschäftsidee und setzten diese als Gesellschaften des bürgerlichen Rechts für ca. sechs Wochen auf dem Markt um.

Der Blick auf einige Geschäftsideen im aktuellen Durchgang verspricht einen spannenden Wettbewerb: Die „semesterbox GbR“ bietet einen Lager- und Umzugsservice für Bayreuth an. Die „garden-sitting GbR“ vermittelt Studenten an Gartenbesitzer, die kurzfristig Hilfe benötigen. Und die „Beyond Innovations GbR“ entwickelt alltägliche Gebrauchsgegenstände, wie z. B. Smartphones, weiter, um diese für Personen mit Handicap zugänglich zu machen.

Bei einer Abschlussveranstaltung in feierlichem Rahmen stellen die Studierenden den Gästen sowie einer fachkundigen Jury die Strategien und Ergebnisse ihres unternehmerischen Handelns vor. Die Teams stehen im Wettbewerb um Preise im Gesamtwert von 1.800,- Euro.

Vertreter aus ortsansässigen Unternehmen standen den „5-Euro-Business“-Teams als Wirtschaftspaten mit Praxistipps zur Seite. Beteiligt haben sich in Oberfranken folgende Firmen:

Handwerkskammer für Oberfranken / IHK Oberfranken / ISPEX AG / KAESER KOMPRESSOREN SE / LfA Förderbank Bayern / NetzMagister / Noxum GmbH / Universität Bayreuth / VVS Holding GmbH

Projektträger und Sponsoren:

Das „5-Euro-Business“ ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. und von HOCHSPRUNG, dem HochschulProgramm für UnternehmensGründungen. Es wird im Sommersemester 2014 an den Hochschulstandorten Passau, Ingolstadt und bereits zum zwölften Mal an der Universität Bayreuth durchgeführt.

Hauptsponsoren des Projekts sind bayme vbm – Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber sowie regional die Sparkasse Bayreuth. Als Initialsponsor fungiert die ISU – Interessengemeinschaft süddeutscher Unternehmer e. V.

Weitere Informationen: www.5-euro-business.de