Bioenergieregion Bayreuth stellt Literaturstudie zur Becherpflanze vor
Neue Infosammlung zur Öko-Energiepflanze
Mit neuen Dauerkulturen wie der Becherpflanze könnte der Energiepflanzenanbau umweltverträglicher werden. Allerdings fehlte bislang eine Übersicht zum Stand der Forschung sowie zu den Praxiserfahrungen mit dieser Kultur. Diese Lücke konnte jetzt geschlossen werden. Die Bioenergieregion hat eine umfangreiche Literaturrecherche beauftragt, deren Ergebnis nun vorliegt.
Zwei Monate lang werteten die Experten des Büros Geoteam im Auftrag der Bioenergieregion Bayreuth die wichtigsten Informationsquellen rund um die Becherpflanze aus. Dabei wurden sowohl wissenschaftliche Forschungsergebnisse gesichtet als auch Praxiserfahrungen ausgewertet. Das Ergebnis ist eine bislang einmalige Übersicht, die den aktuellen Informationsstand auf gut 50 Seiten zusammenfasst.
Der Stand der Forschung und Praxis zum Thema Becherpflanze kann auf der Website der Bioenergieregion Bayreuth heruntergeladen werden.
Zu finden sind Informationen zur richtigen Bodenbearbeitung und Düngung, zum Pflanzenschutz und zur Erntetechnik sowie zur Wirtschaftlichkeit und den Erträgen. Auch zum Kapitel Saatgutvorbereitung finden sich interessante Hinweise. Dieses Thema ist deswegen wichtig, weil die Direktaussaat bislang in der Praxis wenig erfolgreich war. Die Pflanzen müssen bis dato aufwändig vorgezogen und ausgepflanzt werden, was wesentlich teurer als eine Aussaat ist. Die Studie steht unter www.region-bayreuth.de/Bioenergieregion/Aktuell.aspx zum Download bereit.
Wer mehr über neue Energiepflanzen erfahren möchte, kann den nächsten Energiepflanzen-Feldtag am 24. Juli 2014 von 10-12 Uhr in den Landwirtschaftlichen Lehranstalten des Bezirkes Oberfranken, Adolf-Wächter-Str. 39, besuchen. Der Grundgedanke dieser Veranstaltung ist, die interessierte Öffentlichkeit über die Vielzahl an Energiepflanzen zu informieren und sie im praktischen Anbau zu demonstrieren. In einer ca. 2-stündigen Führung durch die Versuchsflächen, erklären die Projektbeteiligten den Anbau der Pflanzen, deren Ertragspotential und welche Vor- und Nachteile die Kulturen mit sich bringen.
Weitere Informationen im Web: www.bioenergieregion-bayreuth.de
Neueste Kommentare