Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 04.07.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Ebermannstadt. Eine am Donnerstagnacht von der Polizei durchgeführte Lasermessung stadtauswärts auf Höhe des Kalkwerks brachte fünf Fahrzeugführern eine Anzeige ein. Der Schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit 81km/h unterwegs.

Sonstiges

Leutenbach. Eine 55-jährige Frau fiel am Donnerstagnachmittag beim Kirschenpflücken von der Leiter und verletzte sich dabei schwer. Beim Strecken nach den Kirschen verlor sie vermutlich das Übergewicht und stürzte vier Meter in die Tiefe.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

POXDORF; Lkr. Forchheim. Unbekannte Täter brachen im Zeitraum vom Freitag, 27. Juni bis Donnerstag, 07. Juli in ein Gartenhaus auf einem Grundstück an der Gemeindegrenze nach Baiersdorf ein. Auf der Suche nach Bargeld beschädigten sie sämtliche Türen des Gartenhauses und durchwühlten Schränke und Räume. Da die Suche erfolglos blieb, verließen die Einbrecher das Grundstück ohne Beute. An dem Gartenhaus hatten sie einen Schaden von 300 Euro angerichtet. Wer hat etwas beobachtet oder kann Hinweise zum Einbruch geben?

Unfälle

FORCHHEIM. Am Donnerstagabend kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrradfahrern. Ein Mountainbike-Fahrer befuhr den Gehweg und kreuzte den Fahrradweg, auf dem ein 45-jähriger Fahrradfahrer unterwegs war. Beim Versuch auszuweichen stürzte dieser vom Rad und zog sich eine Kopfplatzwunde zu. Der Mountainbikefahrer verließ daraufhin die Unfallstelle ohne seine Personalien zu hinterlassen. Ein Zeuge des Unfalls leistete dem Verletzten Erste Hilfe. Wie sich später herausstellte erlitt er bei dem Sturz doch schwerere Verletzungen und wird nun im Klinikum Forchheim stationär behandelt. Der bislang unbekannte beteiligte Mountainbike-Fahrer wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden.

Sonstiges

FORCHHEIM. Ein schwarzer Pkw Audi wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag von unbekannten Tätern an der rechten Fahrzeugseite großflächig mit einem scharfen Gegenstand zerkratzt. Das Auto war über Nacht ordnungsgemäß in der Käsröthe am rechten Fahrbahnrand geparkt. Der angerichtete Schaden beträgt 1000 Euro.

Ebenfalls am Mittwoch in der Zeit von 18:00 bis 23:00 Uhr zerkratzten Unbekannte vermutlich mit einem Schlüssel einen Renault Twingo an der Fahrerseite. Der Pkw war am oberen Parkplatz des Kellerwaldes abgestellt. Hier beträgt der Sachschaden 2000 Euro. Wer kann Hinweise zu den Sachbeschädigungen geben?

FORCHHEIM. Am Donnerstagnachmittag kam es zwischen einem 38-jährigen Forchheimer und seiner 26-jährigen Ex-Freundin zu einem Streit, in dessen Verlauf der Mann der Frau ins Gesicht schlug und sie beleidigte. Auslöser war, dass der Mann zuvor in Abwesenheit der Frau den gemeinsamen 4-jährigen Sohn von einer Flasche Radler trinken lassen wolle. Die Frau war dazwischen gegangen und hat die Flasche zu Boden geworfen. Gegen den Mann wird Anzeige wegen Körperverletzung und Beleidigung erstattet.

FORCHHEIM. In der Unteren Kellerstraße gerieten am Donnerstagnachmittag zwei Mütter in Streit. Ihre Kinder hatten sich zuvor unter anderem eine Wasserschlacht geliefert. Während des Streites der beiden 29- und 34-jährigen Frauen kam es zu Handgreiflichkeiten. Die 29-Jährige schlug der 34-Jährigen auf den Kopf und ohrfeigte deren 10-jährigen Sohn. Die 34-Jährige beschädigte dabei das Mobiltelefon ihrer Kontrahentin. Beide Frauen erstatteten bei der Polizei Anzeige.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Dieb flüchtete ohne Beute unerkannt

BAMBERG. Ein Mann wurde am Donnerstabend in einem Markt in der Forchheimer Straße beobachtet, als er Herrenoberbekleidung vom Außenverkauf eines Geschäftes in eine Tüte steckte. Vom Zeugen auf den Diebstahl angesprochen, riss sich der unbekannte Dieb (männlich, 172 cm groß, ca. 50 Jahre alt, kräftig, schwarze kurze Haare, Oberlippenbart) los und flüchtete. Das Diebesgut im Gesamtwert von 89,95 Euro ließ er zurück.

Unfallfluchten

Zeugen zu den Unfallfluchten werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Hiltnerstraße in die Memmelsdorfer Straße missachtete am Montagmorgen ein BMW-Fahrer die Vorfahrt Kleinkraftradfahrers. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste der Moped-Fahrer nach links ausweichen, stürzte und verletzte sich leicht. Der BMW-Fahrer fuhr ohne anzuhalten weiter.

Auf dem Real-Parkplatz in der Kirschäckerstraße stieß ein unbekannter Fahrzeuglenker am Donnerstagmittag gegen die Stoßstange eines geparkten, silbernen Ford Fiesta und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Unfallflucht geklärt

BAMBERG. Eine Radlerin befuhr am Donnerstagnachmittag den falschen Radweg der Memmelsdorfer Straße in Richtung Berliner Ring. Dort übersah sie an der Kreuzung mit der Straße An der Breitenau eine Dacia-Fahrerin, die gerade nach rechts in die Memmelsdorfer Straße abbiegen wollte. Die Radlerin versucht noch auszuweichen, blieb aber an der Stoßstange des Dacia hängen und stürzte zu Boden. Ohne Angabe ihrer Personalien stieg sie anschließend wieder auf ihr Fahrrad und fuhr davon. Von der verständigten Polizei konnte die Unfallverursacherin aufgrund einer Personenbeschreibung wenig später zwischen Memmelsdorf und Pödeldorf angetroffen werden. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf ca. 550 Euro.

Verkehrsunfälle

12-jähriger Radfahrer blieb glücklicherweise unverletzt

BAMBERG. Entgegen der heutigen Pressemeldung im FT vom 04. Juli 2014 blieb der 12-jährige Fahrradfahrer beim Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag an der Kreuzung Ludwigstraße/Zollnerstraße glücklicherweise unverletzt.

Der 12-jährige Junge überquerte die Kreuzung an der Ecke Klosterstraße und bog anschließend nach links in die Klosterstraße ein. Hier kollidierte er mit einem 62-jährigen Radfahrer. Der 62-Jährige konnte den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden, stürzte und verletzte sich.

Sonstiges

Vom Sicherheitsbeamten ertappt

BAMBERG. In den Morgenstunden des Freitags stellte ein Sicherheitsbeamter am Maxplatz einen jungen Mann fest, der über eine 1 Meter hohe Absperrung geklettert war und seitlich an der Leinwand des „Freizeit WM 2014 Public Viewing“ hinauf- bzw. hinabstieg. Der Schüler zeigte sich einer Belehrung einsichtig und entschuldigte sich für sein Tun. Schaden entstand bei dem Vorfall nicht.

Drogentest verlief positiv

BAMBERG. Während einer Verkehrskontrolle in der Inneren Löwenstraße wurden in den frühen Morgenstunden des Freitags bei einem 46-jährigen BMW-Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Nachdem ein entsprechender Test positiv verlief, war eine Blutentnahme im Klinikum die Folge.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Damenrad entwendet

HALLSTADT. Ein vor einem Anwesen in der Ortsstraße „Am Landgericht“ unversperrt abgestelltes Fahrrad entwendeten unbekannte Täter am Mittwoch, zwischen 13 und 17 Uhr. Das schwarze Damenrad der Marke Raleigh/City Unico hat einen Zeitwert von 300 Euro.

Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen?

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Diesel abgezapft

REICHMANNSDORF. Aus dem Tank einer weißen Sattelzugmaschine zapften Unbekannte ca. 250 l Diesel im Wert von über 300 Euro ab. Am Tankschloss entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Das Fahrzeug stand von Mittwochabend bis Donnerstagfrüh auf einem Parkplatz zwischen dem Sportgelände und der Ortsstraße „Brennender Stock“. Wem sind in dieser Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Sportgeländes aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfallfluchten

Gegen Verkehrseinrichtungen gefahren

OBERHAID. In der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagfrüh fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer von Oberhaid kommend in Richtung Hallstadt und bog nach links in Richtung Johannishof ab. Auf der Ortsverbindungsstraße kam der Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen ein Verkehrszeichen und einen Leitpfosten. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Unfall mit verletztem Radfahrer

Bayreuth. Zu einem Unfall zwischen einem 22-jährigen Autofahrer und einem 50-jährigen Autofahrer kam es am Freitagvormittag auf der Bundesstraße 22. Der Radfahrer wurde durch den Zusammenstoß verletzt.

Der 50-Jährige befuhr mit seinem Fahrrad gegen 06:30 Uhr die Bundesstraße 22 von Eckersdorf kommend in Richtung Bayreuth. Auf Höhe des Einmündungsbereiches zur Staatsstraße 2163 wurde der 50-jährige Mann von dem 22-jährigen Autofahrer, welcher die Staatsstraße 2163 von Mistelbach kommend in Richtung Bayreuth befuhr, übersehen.

Durch den Zusammenstoß stürzte der Radfahrer und zog sich Prellungen und Schürfwunden zu. Er wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 1000 Euro. Gegen den Autofahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Aufgrund der Unfallaufnahme kam es zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen.

Unbekannter beschädigt Außenspiegel

Bayreuth. Im Zeitraum von Samstagabend auf Sonntagvormittag wurde in der Andechsstraße der Außenspiegel eines grauen Ford Fiesta von einem Unbekannten beschädigt.

Der Unbekannte demolierte und zerkratzte den Außenspiegel. Hierdurch entstand ein Schaden von etwa 200 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0921/506-2130.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Straßenverkehrsgefährdung

Weidenberg/Lehen. Am Freitag, 27.06.2014, um 20:35 Uhr, befuhr der Fahrer eines Sattelzuges mit Langholz beladen die B22 in Richtung Sybothenreuth. In Höhe Lehen überholte er, obwohl ihm ein Pkw aus Richtung Bayreuth entgegenkam. Dieser musste sein Fahrzeug fast bis zum Stillstand abbremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der in diese Gefahr gebrachte Pkw-Fahrer ist der Polizei bisher nicht bekannt. Er wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bayreuth Land, Tel. 0921/5062230, zu melden.