Bamberg: Canalissimo 2014 – vom Regenfest zum Sonnenfest?

Wie wird das Wetter zu Canalissimo? Diese Frage stellt sich jedes Jahr, denn der Ruf eines Regenfestes eilt Canalissimo seit den verregneten Anfängen voraus.

In diesem Jahr wird die Frage vom 24. bis 27. Juli beantwortet werden. An diesen vier Tagen wird das mittlerweile sehr beliebte Fest rund um den Alten Kanal wieder seine Besucher erwarten und mit Livemusik und kulinarischen Köstlichkeiten aufwarten.

Wie gewohnt auf zwei Bühnen steigt das musikalische Programm.

Den Auftakt machen „jamdeluxe“ auf der Abseitsbühne. Jamdeluxe ist ein Bandprojekt aus dem Großraum Franken. Jamdeluxe macht Soul, Funk und R&B,wobei auch eine Leidenschaft für Disco, Reggea und Latin dabei ist – kurz gesagt, alles was groovt, abgeht und richtig Laune macht. Musikalisch wird ein breites Repertoire mit Klassikern und aktuellen Hits von heute geboten. Die Frontfrau der Formation ist Clem Perkins. Geboren in Mississippi, aufgewachsen in Chicago, sang sie schon mit zarten neun Jahren in einem Gospelchor. Beruflich in der Modeindustrie zu Hause, zeigt sich die Erfahrung auf dem Laufsteg bei ihren professionellen, energiegeladenen Auftritten. Sie fühlt sich in allen Facetten rhythmischer Musik wohl. Aber Soul und Funk haben es ihr es besonders angetan.

Italienisch angehaucht beginnt der Donnerstag auf der Apostobühne mit Salvo & Milena. Ihr Repertoire umfaßt neben einem breiten Programm von neapolitanischen Liedern italienische Evergreens unter anderem von Adriano Celentano, Eros Ramazzotti, Zucchero, Amedeo Minghi, Julio Iglesias, Mina, Gianna Nannini und Umberto Tozzi, aber auch internationale Hits von Tom Jones, Ricky Martin, Gloria Gaynor, Lionel Richey und Gloria Estefan.

Letztes Jahr auf der Aposto-Bühne, diesmal auf der anderen Kanalseite… am Freitag ab 19.00 Uhr kommt mit „Night Pieces“ ein Bamberger Quartett, das sich dem Beatrock, Psychedelic Blues und Soul der 1960er und ’70er Jahre verschrieben hat. Die vier Musiker schöpfen das Spannungsfeld zwischen originalgetreuem Cover und freier Interpretation voll aus, genießen die Wechsel vom Lauten ins Leise, vom Energischen ins Verspielte. Kurzum: Ehrliche Musik, die großen Spaß macht und die Sinne berührt.

Ganz andere Töne am Freitag abend beim Aposto. „Alegria“. Alegría ist Akustik-Musik zum Zuhören, Tanzen und Feiern. Das abwechslungsreiche Programm geht von spanisch-lateinamerikanischer Pop- und Partymusik von den Gipsy Kings über Santana, Sting und Rock-Pop-Hits im Akustik-Sound bis hin zu bekannten Italo-Pop-Ohrwürmern. Mit zwei Akustik-Gitarren, Bass, mehrstimmigem Gesang und Cajon/Percussion interpretieren „Alegría“ sowohl Latin-Klassiker wie auch bekannte Rock- und Pop-Songs im mitreißenden Gipsy Kings-Sound. Dabei sorgt besonders der direkte Draht der Band zu ihrem Publikum für stimmungsvolles Entertainment.

Der Samstag beginnt traditionsgemäß um 15.00 Uhr auf der Abseitsbühne mit dem Marinechor „Die Blauen Jungs“ überwiegend bestehend aus ehemaligen Seeleuten (Bundesmarine und christliche Seefahrt). Drei Musiker und 15 Sänger geben ein Repertoire aus Seemannsliedern und Shanties zum Besten.

Weiter geht es dann hier gegen 19.00 Uhr mit ebenfalls alten Bekannten und auch schon fast Dauergästen auf Canalissimo…. The FabFive. The FabFive ist ein Projekt Bamberger Musiker, die es sich zum Ziel gesetzt haben, ausschließlich die Musik der Beatles authentisch nachzuspielen. Erfrischender Sound und klare Stimmen der Leadsänger und des Chores sind sicherlich die großen Stärken der Formation. Das Repertoire reicht von den Songs der Beatles-Anfangszeit bis zur letzten Schaffensperiode der Beatles.

Funky Groove bietet parallel am Aposto das „Funk Projekt“. Hinter dem Namen „Funk Projekt“ stehen neun funkbegeisterte Musiker und Musikerinnen aus Würzburg und Bamberg, die über die Jahre in verschiedensten Bands Erfahrungen gesammelt haben und in dieser Combo zu den Wurzeln des Funk gehen. Sie interpretieren daher vor allem Stücke von ehemaligen Musikern von James Brown wie Fred Wesley, Pee Wee Ellis und ‚Professor Funk‘ Maceo Parker. Vielfalt ist Programm – Instrumentalnummern werden von extrem tanzbaren Funk und Soul der Siebziger Jahre abgelöst.

Wie jedes Jahr wird es wieder einen Frühschoppen geben. Ab 11.00 Uhr erwartet Canalissimo die Besucher und man darf sich auf „shake it naked“ freuen. Schon im letzten Jahr im Programm, jedoch leider dem Regen am Sonntag Abend zum Opfer gefallen, will die Band einen zweiten Anlauf starten, um das Canalissimo-Publikum mit ihren Versionen vieler bekannter Songs aus der Rock- und Popgeschichte auf beste Art zu unterhalten …..und das alles unplugged!

Bamberger Urgesteine beenden das musikalische Programm auf der Abseitsbühne. Ab 18.30 Uhr steht die „United Beat Band“ bereit , um unter dem Motto „Meet the Beat“ die größten Rock- und Beat-Hits der 1960er und 1970er Jahre sehr authentisch live zum Besten zu bringen. Balladen von Bob Dylan, Poppiges von den Beatles, Latin-Rhythm von Santana, Rockiges von Steppenwolf bis The Who und musikalische Leckerbissen von Pink Floyd.

Überwiegend italienisch endet Canalissimo musikalisch auf der Apostobühne. Ab 18.00 Uhr hat Pino Barone seinen ersten Auftritt in Bamberg und sicher wird der italienische Sänger mit der großen Stimme begeistern …. mit Hits nicht nur aus aus den 60ern, sondern auch aktuellen …von Adriano Celentano bis Zucchero und Eros Ramazzotti.

Neben dem musikalischen Programm findet natürlich auch wieder ein hochwertiger Kunsthandwerkermarkt statt. Am Samstag von 13.00 bis 21.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr bieten ca. 15 Stände im idyllischen Hof der Kreishandwerkerschaft ihre garantiert selbst gefertigten Artikel an.

Hier kommen auch die Kleinen nicht zu kurz. Schminkfee Lu bietet Facepainting für Groß und Klein und am Stand von Susanne Stubner aus Agathried können Kinder in der offenen Kinderwerkstatt ihre eigenen Glasmosaike erstellen.

Natürlich darf auch das gastronomische Angebot nicht unerwähnt bleiben. So bieten wieder viele Stände zu beiden Seiten des Kanals kulinarische Köstlichkeiten ….internationale Speisen, sowie bodenständiges, regionale Biere, Frankenweine, aber auch Cocktails und trendige Drinks.

Einer der ganz wichtigen Programmpunkte und eigentlich untrennbar mit Canalissimo verbunden – die Gondelauffahrten – können leider in diesem Jahr nicht stattfinden. Grund hierfür sind seit Monaten andauernde Instandsetzungsarbeiten an den Turbinen beim Hotel Nepomuk. Durch Rückstau hier ist die Strömungsgeschwindigkeit im Kanal für die Gondeln zu stark. Statt dessen werden die Gondeln im Bereich Schleuse 100 bis Villa Concordia fahren. Die beliebten Fackelfahrten und weitere jährliche Programmpunkte auf dem Wasser müssen somit also leider ausfallen.

Öffnungszeiten 2014

  • Do, 24. Juli: 16.00 bis 23.30 h
  • Fr, 25. Juli: 16.00 bis 23.30 h
  • Sa, 26. Juli: 15.00 bis 23.30 h
  • So, 27. Juli: 11.00 bis 23.00 h

Kunsthandwerkermarkt im Hof der Kreishandwerkerschaft

Samstag, 26. Juli 2014: 13.00 bis 21.00 Uhr:

Sonntag, 27. Juli 2014: 11.00 bis 20.00 Uhr

Weitere und ausführlichere Informationen finden sich auf http://www.canalissimo.de/