AOK unterstützt bayerische Kampagne „Diabetes bewegt uns!“

Diabetes gezielt behandeln

Rund eine Million Diabetiker leben in Bayern. Nach Angaben des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMGP) sind 8,1 Prozent der Männer und 7,9 Prozent der Frauen betroffen. Schätzungen zufolge gibt es eine Dunkelziffer von weiteren 200.000 bis 400.000 Menschen, die bereits an Diabetes mellitus erkrankt sind. Daher hat die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml als Jahresschwerpunktaktion 2014 die Vorbeugung gegen Zuckerkrankheit ausgerufen. Die AOK Bayern macht bei dieser Aktion mit, weil Menschen, die an Diabetes erkrankt sind, ihre Lebensqualität und ihre gesundheitliche Perspektive mit „Selbstmanagement“ deutlich verbessern können.

Früher wurde die Erkrankung als „Altersdiabetes“ bezeichnet. Doch von der Volkskrankheit sind in den letzten Jahren bereits Jugendliche immer häufiger betroffen. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeit zur Vermeidung von Diabetes. Bereits kleine Schritte führen zum Erfolg. Eine ausgewogene Ernährung, Gewichtsreduktion, abwechslungsreiche Bewegung und ein gutes Stressmanagement, können bereits das Risiko reduzieren. „Sie sind bereits Diabetiker?“ Früher galt die Devise: Diabetiker müssen eine strenge Diät einhalten und Zucker meiden. Das ist mittlerweile überholt.

Interessierte können sich über die neuesten Erkenntnisse am 10. Juli 2014 um 18.00 Uhr in der AOK Direktion Bamberg, Pödeldorfer Straße 75, Sitzungssaal 402 informieren.