Vortrag in Forchheim: "Firmenvideos im Internet"
Im Landratsamt Forchheim fand eine Veranstaltung der Wirtschaftsförderung zum Thema „Videomarketing“ statt. Eingeladen hatte die Initiative f.i.t. forchheimer informationstechnologie gemeinsam mit dem Projekt „E-Business Lotse Oberfranken“.
Etwa 40 Unternehmer/innen folgten der Einladung zum Thema der filmischen Darstellung ihrer Firma im Internet. Video ist im Online-Marketing-Mix von Unternehmen ein zunehmend wichtiger Faktor. Der beispiellose Erfolg von Videoportalen wie Youtube speist sich nicht nur aus der Freizeit-Nutzung der jungen Generation. Er bringt auch einen tiefgreifenden Wandel der medialen Darstellung von Unternehmen. Ein Blick auf den Youtube-Kanal von Siemens zeigt z.B. die Bedeutung von Video im Business-Bereich: Weit über 4.000 Videos und über 20.000 Abonnenten sprechen eine deutliche Sprache. Doch nicht nur Weltkonzerne können sich mit gut gemachten Videos in Szene setzen. Sinkende Hardwarepreise und effektive Computertechnologien sorgen dafür, dass professionelle Filmproduktionen heutzutage nicht unbedingt teuer sein müssen.
Der Referent, Markus Tischner aus Erlangen, zeigte als Filmemacher und Inhaber der Produktionsfirma „frisbee medien“ wie der Spagat zwischen kleinem Produktionsbudget und großer Wirkung gelingt. In seinem Vortrag verdeutlichte er die Chancen gut gemachter Filmproduktionen im Businessbereich. Anhand von selbst erstellten Filmbeispielen erhielten die Zuschauer viele Informationen über die Einsatzmöglichkeiten von Unternehmensfilmen für ganz unterschiedliche Zwecke – vom Imagefilm über den Produkt- oder Eventfilm bis hin zum Video-Podcast oder gar der eigenen Online-TV-Sendung. Bereits ab einem Preis von ca. 2.000,- Euro sind z.B. Unternehmenspotraits filmisch darstellbar. In der abschließenden Diskussion wurde sehr leidenschaftlich über den Einsatz solcher Firmenvideos auf Internetkanälen wie Youtube debattiert.
Nähere Informationen zu f.i.t. unter www.f-i-t.biz
Neueste Kommentare